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Die Verantwortung des Journalisten

Individual- und professionsethische Maximen, essentials
ISBN/EAN: 9783658044688
Umbreit-Nr.: 5966446

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 20 S., 1 s/w Illustr., 20 S. 1 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.01.2014
Auflage: 1/2014
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Medienethische Richtlinien wie der Pressekodex des Deutschen Presserates bieten Journalisten ohne Zweifel eine wichtige Entscheidungshilfe bei ethischen Abwägungen in Fragen von Recherche und Veröffentlichung. Doch Richtlinien, die zwangsläufig allgemein gehalten sein müssen, verwenden dehnbare Begriffe und hinken zuweilen der Entwicklung hinterher. Journalisten sollten sich daher nicht allein auf geschriebene Empfehlungen verlassen, sondern ihr Handeln stets verantwortungsbewusst auf mögliche Folgen hin kritisch hinterfragen. Der Beitrag ruft Journalisten, aber auch Medienunternehmen und Publikum dazu auf, sich ihrer eigenen Verantwortung innerhalb des massenmedialen Kommunikationsprozesses bewusst zu sein und diese wahrzunehmen.
  • Kurztext
    • Medienethische Richtlinien wie der Pressekodex des Deutschen Presserates bieten Journalisten ohne Zweifel eine wichtige Entscheidungshilfe bei ethischen Abwägungen in Fragen von Recherche und Veröffentlichung. Doch Richtlinien, die zwangsläufig allgemein gehalten sein müssen, verwenden dehnbare Begriffe und hinken zuweilen der Entwicklung hinterher. Journalisten sollten sich daher nicht allein auf geschriebene Empfehlungen verlassen, sondern ihr Handeln stets verantwortungsbewusst auf mögliche Folgen hin kritisch hinterfragen. Der Beitrag ruft Journalisten, aber auch Medienunternehmen und Publikum dazu auf, sich ihrer eigenen Verantwortung innerhalb des massenmedialen Kommunikationsprozesses bewusst zu sein und diese wahrzunehmen.  Der Inhalt - Individuum und Gesellschaft- Normen und ihre Begründung- "Zum Journalisten geboren"- "Aus einer festen Gesinnung heraus"- "Das System funktioniert nicht subjektlos"- Die Verantwortung bleibt ein Leben lang Die Zielgruppen - Studierende und Lehrende der Kommunikations-, Medien- und Sozialwissenschaften- Journalisten, Redakteure, Verleger und Medienunternehmer Die Autoren Prof. em. Dr. Walter Hömberg war Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und lehrt als Gastprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Dr. Christian Klenk ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig.