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Diskursanalyse und Kritik
eBook - Interdisziplinäre Diskursforschung
ISBN/EAN: 9783658021801
Umbreit-Nr.: 6893513
Sprache:
Deutsch
Umfang: 0 S., 2.85 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 18.02.2019
Auflage: 1/2019
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- <div>Ob und inwiefern Diskursanalyse ein kritisches Unterfangen ist, gilt als strittig. Der Band beleuchtet die Gründe und Gegenstände dieser Debatte über den Zusammenhang von Diskursanalyse und Kritik. Gibt es einen Erziehungs- bzw. Aufklärungsauftrag der Diskursanalyse? Wer und was soll mit der Kritik erreicht werden: die Kritisierten, die Wissenschaft oder ein allgemeines Publikum? Was sind Gegenstände der Kritik: bestimmte diskursive Praktiken, institutionelle Strukturen, die Diskurse ermöglichen, einzelne Akteur*innen oder Diskurseffekte (wie Normalisierungen, Subjektivierungen etc.)? Wie hängen methodisches Vorgehen und kritische Haltung zusammen? Wie wird Kritik versprachlicht? Und schließlich: Soll Diskursanalyse überhaupt einen kritischen Anspruch erheben und, falls ja, wie wäre ein solcher zu verstehen und zu begründen?</div><br></div><div>Der Inhalt</div><div>Diskursanalyse als Kritik? Theoretische Einlassungen Annährungen: Diskursanalyse und kritische Theorie(n) Diskursanalytische Praxis der Kritik</div><div><br></div><div>Die Herausgeber*innen</div><div>Dr. Antje Langer ist Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Paderborn.&nbsp;</div>Dr. Martin Nonhoff ist Professor für Politische Theorie am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien der Universität Bremen.&nbsp;</div><div>Dr. Martin Reisigl ist Assistenzprofessor für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien.</div><div><br></div>
- Kurztext
- Ob und inwiefern Diskursanalyse ein kritisches Unterfangen ist, gilt als strittig. Der Band beleuchtet die Grunde und Gegenstande dieser Debatte uber den Zusammenhang von Diskursanalyse und Kritik. Gibt es einen Erziehungs- bzw. Aufklarungsauftrag der Diskursanalyse? Wer und was soll mit der Kritik erreicht werden: die Kritisierten, die Wissenschaft oder ein allgemeines&quote; Publikum? Was sind Gegenstande der Kritik: bestimmte diskursive Praktiken, institutionelle Strukturen, die Diskurse ermoglichen, einzelne Akteur*innen oder Diskurseffekte (wie Normalisierungen, Subjektivierungen etc.)? Wie hangen methodisches Vorgehen und kritische Haltung zusammen? Wie wird Kritik versprachlicht? Und schlielich: Soll Diskursanalyse uberhaupt einen kritischen Anspruch erheben und, falls ja, wie ware ein solcher zu verstehen und zu begrunden?Der InhaltDiskursanalyse als Kritik? Theoretische Einlassungen * Annahrungen: Diskursanalyse und kritische Theorie(n) * Diskursanalytische Praxis der KritikDie Herausgeber*innenDr. Antje Langer ist Professorin fur Schulpadagogik und Geschlechterforschung am Institut fur Erziehungswissenschaften der Universitat Paderborn.&nbsp;Dr. Martin Nonhoff ist Professor fur Politische Theorie am Institut fur Interkulturelle und Internationale Studien der Universitat Bremen.&nbsp;Dr. Martin Reisigl ist Assistenzprofessor fur Angewandte Sprachwissenschaft am Institut fur Sprachwissenschaft der Universitat Wien.
- Autorenportrait
- <div>Dr. Antje Langer ist Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Paderborn. </div><div>Dr. Martin Nonhoff ist Professor für Politische Theorie am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien der Universität Bremen. </div><div>Dr. Martin Reisigl ist Assistenzprofessor für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien.</div><div><br></div>