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Diskursanalyse und Kritik

eBook - Interdisziplinäre Diskursforschung
ISBN/EAN: 9783658021801
Umbreit-Nr.: 6893513

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.85 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.02.2019
Auflage: 1/2019


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <div>Ob und inwiefern Diskursanalyse ein kritisches Unterfangen ist, gilt als strittig. Der Band beleuchtet die Gründe und Gegenstände dieser Debatte über den Zusammenhang von Diskursanalyse und Kritik. Gibt es einen Erziehungs- bzw. Aufklärungsauftrag der Diskursanalyse? Wer und was soll mit der Kritik erreicht werden: die Kritisierten, die Wissenschaft oder ein allgemeines Publikum? Was sind Gegenstände der Kritik: bestimmte diskursive Praktiken, institutionelle Strukturen, die Diskurse ermöglichen, einzelne Akteur*innen oder Diskurseffekte (wie Normalisierungen, Subjektivierungen etc.)? Wie hängen methodisches Vorgehen und kritische Haltung zusammen? Wie wird Kritik versprachlicht? Und schließlich: Soll Diskursanalyse überhaupt einen kritischen Anspruch erheben und, falls ja, wie wäre ein solcher zu verstehen und zu begründen?</div><br></div><div>Der Inhalt</div><div>Diskursanalyse als Kritik? Theoretische Einlassungen Annährungen: Diskursanalyse und kritische Theorie(n) Diskursanalytische Praxis der Kritik</div><div><br></div><div>Die Herausgeber*innen</div><div>Dr. Antje Langer ist Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Paderborn. </div>Dr. Martin Nonhoff ist Professor für Politische Theorie am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien der Universität Bremen. </div><div>Dr. Martin Reisigl ist Assistenzprofessor für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien.</div><div><br></div>
  • Kurztext
    • Ob und inwiefern Diskursanalyse ein kritisches Unterfangen ist, gilt als strittig. Der Band beleuchtet die Grunde und Gegenstande dieser Debatte uber den Zusammenhang von Diskursanalyse und Kritik. Gibt es einen Erziehungs- bzw. Aufklarungsauftrag der Diskursanalyse? Wer und was soll mit der Kritik erreicht werden: die Kritisierten, die Wissenschaft oder ein allgemeines&quote; Publikum? Was sind Gegenstande der Kritik: bestimmte diskursive Praktiken, institutionelle Strukturen, die Diskurse ermoglichen, einzelne Akteur*innen oder Diskurseffekte (wie Normalisierungen, Subjektivierungen etc.)? Wie hangen methodisches Vorgehen und kritische Haltung zusammen? Wie wird Kritik versprachlicht? Und schlielich: Soll Diskursanalyse uberhaupt einen kritischen Anspruch erheben und, falls ja, wie ware ein solcher zu verstehen und zu begrunden?Der InhaltDiskursanalyse als Kritik? Theoretische Einlassungen * Annahrungen: Diskursanalyse und kritische Theorie(n) * Diskursanalytische Praxis der KritikDie Herausgeber*innenDr. Antje Langer ist Professorin fur Schulpadagogik und Geschlechterforschung am Institut fur Erziehungswissenschaften der Universitat Paderborn. Dr. Martin Nonhoff ist Professor fur Politische Theorie am Institut fur Interkulturelle und Internationale Studien der Universitat Bremen. Dr. Martin Reisigl ist Assistenzprofessor fur Angewandte Sprachwissenschaft am Institut fur Sprachwissenschaft der Universitat Wien.
  • Autorenportrait
    • <div>Dr. Antje Langer ist Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Paderborn.&nbsp;</div><div>Dr. Martin Nonhoff ist Professor für Politische Theorie am Institut für Interkulturelle und Internationale Studien der Universität Bremen.&nbsp;</div><div>Dr. Martin Reisigl ist Assistenzprofessor für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien.</div><div><br></div>