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Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden

Eine Vignettenstudie
ISBN/EAN: 9783658014407
Umbreit-Nr.: 4506485

Sprache: Deutsch
Umfang: XIII, 219 S., 38 s/w Illustr., 219 S. 38 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.02.2013
Auflage: 1/2013
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeErforschung der Differenzfähigkeit.- Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs.- Die Bildvignettenstudie.- Die Textvignettenstudie.- Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung.
  • Kurztext
    • Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf. Der Inhalt·        Erforschung der Differenzfähigkeit·        Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs·        Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung·        Reflexion und Verstehen pädagogischer Praxis Die Zielgruppen·        Dozierende und Studierende der LehrerInnenbildung und Schulpädagogik Die AutorinKatharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.
  • Autorenportrait
    • Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.