Detailansicht

Eine Chancen- und Risikoanalyse zur Übertragung von Fußballspielen im Internet

ISBN/EAN: 9783656689935
Umbreit-Nr.: 6952727

Sprache: Deutsch
Umfang: 48 S.
Format in cm: 0.4 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.07.2014
Auflage: 1/2014
€ 27,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 2.0, Macromedia Fachhochschule der Medien Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet und der Fußball ist ein großer und stetig wachsender Markt. In dieser Arbeit wurden diese Punkte miteinander verbunden und eine Chancen- und Risikoanalyse zur Übertragung von Fußballspielen im Internet erstellt. Zu Beginn der Arbeit wird der aktuelle Forschungsstand zum Thema Übertragungen im Internet dargestellt. Nach den Forschungsfragen wird das theoretische Modell erläutert. Dort wird der Nutzen und Belohnungsansatz von Elihu Katz beschrieben und erläutert und warum dieses Modell gewählt worden ist. Anschließend folgt ein theoretischer Teil mit dem strategischen Management mit dem Bezug zur Chancen und Risikoanalyse. Danach folgend kommt ein theoretischer Bezug zu Sport und Fußball im Fernsehen und Sport und Fußball im Internet. Es werden Beispiele beschrieben und Grundsätzliches erläutert. Im nächsten Abschnitt folgen verschiedene Angebote und Programme, die diesen Markt bereits bearbeiten. Beispiele dafür sind SkyGO und NBA Game Time. In diesem Kapitel folgen noch weitere Beispiele. Im zweiten Teil geht es um den empirischen Abschnitt. In diesem Abschnitt wird die Online-Befragung erläutert, Gründe dafür und dagegen genannt, sowie die Datenbasis erläutert. Zusätzlich werden grundsätzliche Punkte zu einer Auswertung erläutert. Anschließend findet die Auswertung mit dem Datensatz aus der Umfrage statt. Es werden grundsätzliche Informationen über die Befragten beschrieben und anschließend ihre Neigungen. Des Weiteren folgt die Auswertung in Bezug auf die Forschungsfragen. Hier wird festgestellt, dass bisher viele das Beispielsprogramm SkyGO nicht kennen, sich aber einen solchen Markt, mit Fußballübertragungen im Internet, grundsätzlich vorstellen können. In der Auswertung wird deutlich, dass gerade männliche, junge Sportinteressierte, die am Wochenende durch ihren eigenen Sport häufig unterwegs sind, daran interessiert sind und sich einen solchen Markt bzw. Produkt vorstellen können. Zum Schluss der Arbeit wird ein Resümee gezogen. Darin wird die Arbeit kritisch reflektiert, aber auch die weitere Bedeutung beschrieben, dass dieser Markt wächst und von großer Bedeutung wird.