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Markt in der Unternehmung - Der interne Markt als Substitut der Hierarchie?

eBook
ISBN/EAN: 9783656064657
Umbreit-Nr.: 4676446

Sprache: Deutsch
Umfang: 5 S., 0.15 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 23.11.2011
Auflage: 1/2011


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Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Handelshochschule Leipzig gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Markt stellt im volkswirtschaftlichen Sinne einen Ort dar, auf dem Angebot undNachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zusammen treffen. Die Koordination desAustausches von angebotenen und nachgefragten Leistungen wird hierbei über denMarktpreis vorgenommen. Analog zielt die Einrichtung von internen Märkten auf denTransfer von Leistungen autonomer Organisationseinheiten innerhalb einer Unternehmungauf Basis von Verrechnungspreisen ab. Im Folgenden soll aus Sicht der Principal-Agency-Theorie untersucht werden, welche Voraussetzungen ein interner Markt benötigt um seineKoordinationsfunktion zu entfalten. Anschließend werden die Auswirkungen des internenMarktes auf Agency-Probleme dargestellt. Abschließend soll eine Diskussion von Vor- undNachteilen des Marktes in der Unternehmung Aufschluss darüber geben, ob sich dieser alsSubstitut für die unternehmensinterne Hierarchie eignet.
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Handelshochschule Leipzig gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Markt stellt im volkswirtschaftlichen Sinne einen Ort dar, auf dem Angebot undNachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zusammen treffen. Die Koordination desAustausches von angebotenen und ...