Detailansicht

Rhetorik

eBook - Haufe TaschenGuide
ISBN/EAN: 9783648125311
Umbreit-Nr.: 6816461

Sprache: Deutsch
Umfang: 256 S., 1.72 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.02.2019
Auflage: 4/2019


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 10,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Ob im Beruf oder privat - ein Vortrag mit guter Rhetorik schafft Vertrauen und Sympathie. Dieser TaschenGuide unterstützt Sie und zeigt, wie Sie Ihr Lampenfieber beherrschen und Ihr Publikum fesseln.Inhalte:- Wie Sie sich auf eine Ansprache vorbereiten und sie richtig gliedern- Verständlich sprechen, souverän präsentieren - auch in schwierigen Situationen- Mit großem Trainingsteil: die wichtigsten Vortragselemente und ihre praktische Umsetzung
  • Kurztext
    • Ob im Beruf oder privat - ein Vortrag mit guter Rhetorik schafft Vertrauen und Sympathie. Dieser TaschenGuide unterstutzt Sie und zeigt, wie Sie Ihr Lampenfieber beherrschen und Ihr Publikum fesseln. Inhalte:- Wie Sie sich auf eine Ansprache vorbereiten und sie richtig gliedern- Verstndlich sprechen, souvern prsentieren - auch in schwierigen Situationen- Mit groem Trainingsteil: die wichtigsten Vortragselemente und ihre praktische Umsetzung
  • Autorenportrait
    • Peter FlumePeter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.Wolfgang MentzelProf. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
  • Leseprobe
    • <!-- Generated by XStandard version 2.0.1.0 on 2015-03-23T15:19:26 --><p><strong>Redeanlass und Redeziel</strong></p><p><br />Wer vor Zuhörern redet, der muss als Erstes klären, warum er spricht und was er erreichen möchte. Je nach Absicht und Zuhörerkreis können drei typische Redeformen unterschieden werden:<br />1. Überzeugungsreden (auch Meinungsrede)<br />2. Informationsreden (auch Sachvortrag)<br />3. Gelegenheitsreden</p><p><br />Natürlich sind zwischen diesen drei Grundtypen auch Mischformen möglich! Klären Sie frühzeitig, welche Redeform dominiert; nur so können Sie sich auch anlassgerecht vorbereiten.</p><p><br /><strong>Überzeugungsrede</strong><br />Die Überzeugungsrede ist im beruflichen, geschäftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Alltag die wichtigste Redeform. Sie wird immer dann gehalten, wenn es dem Redner darum geht, andere von einer Meinung zu überzeugen bzw. zu einem bestimmten Tun zu veranlassen. Statt von Überzeugungsrede wird auch von Meinungsrede gesprochen, weil der Redner immer eine vorgegebene oder eigene Meinung vertritt.<br /></p>