Detailansicht

Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht

eBook - 20 Beispiele
Bürig-Heinze, Susanne/Schaper, Carolin/Stoebe, Kathrin u a
ISBN/EAN: 9783647702117
Umbreit-Nr.: 7228007

Sprache: Deutsch
Umfang: 144 S., 7.90 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.09.2014
Auflage: 1/2014


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 28,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? - Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? - Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? - Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
  • Kurztext
    • Adäquates neues Material für kompetenzorientiertes Lernen
  • Autorenportrait
    • Susanne Bürig-Heinze hat lange als Fachberaterin für Ev. Religion/Gymnasium bei der Landesschulbehörde Hannover gearbeitet und ist derzeit ständige Vertreterin der Schulleitung an einem Gymnasium in Hannover. Sie unterrichtet neben Ev. Religion das Fach Biologie.