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Technische Dynamik

Zweiter Band Dampfturbinen und Brennkraftmaschinen
ISBN/EAN: 9783642651908
Umbreit-Nr.: 5645184

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 464 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.11.2011
Auflage: 2/2013
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Beim Verweisen auf Formeln in der gleichen Ziffer wird nur die Formel nummer angegeben, z. B. (3), bei Verweisen auf Formeln anderer Ziffern auch die Ziffernummer, z. B. (17,3), bei Verweisen auf Formeln anderer Kapitel auch die Kapitelnummer, z. B. (11, 17, 3), was also bedeutet: Formel (3) von Ka pitel 11, Ziffer 17. Die Kapitel- und Ziffernummern stehen außen am Kopfe jeder Seite. Der erste Band umfaßt Kapitel I bis VII, der zweite Band Ka pitel VIII bis XIII. Dritter Abschnitt. Dampfturbinen. Kapitel VIII. Rotierende Scheiben. 1. Einleitung. Einer der wichtigsten Bauteile der Dampfturbinen sind die rotierenden Scheiben, die an ihrem Außenrand die Laufschaufeln tragen und das von jenen aufgenommene Drehmoment auf die Maschinenwelle überleiten müssen. Neben solcher torsionalen Beanspruchung (<br /> 1) kann die Scheibe auch noch eine Biegung erleiden, nämlich wenn die Welle nicht waagrecht liegt, oder wenn die Schaufeln oder die Scheibe selbst axial gerichtete Kräfte erfahren (<br /> 4). Während diese Torsions- und Biegespannungen zumeist ziemlich geringfügig sind, weckt in rasch umlaufenden Scheiben die Fliehkraft recht erhebliche radiale und azimutale Spannungen, die für die Festigkeit der Scheibe von entscheidender Bedeutung werden (<br /> 2).
  • Schlagzeile
    • Inhaltsangabedes zweiten Bandes.- Dritter Abschnitt. Dampfturbinen.- VIII: Rotierende Scheiben.- 1. Einleitung.- § 1. Die Torsion der Scheiben.- 2. Der Spannungszustand.- 3. Die Torsion der Scheibe beliebigen Profils.- § 2. Die Radialdehnung der Scheiben.- 4. Die allgemeinen Gleichungen für die Spannungen und für die radiale Verschiebung.- 5. Die Scheibe gleicher Dicke.- 6. Schrumpfspannung und Schrumpfmaß.- 7. Der Einfluß des Kranzes.- 8. Scheiben mit hyperbolischen Profilen.- 9. Scheiben mit beliebigem Profil.- 10. Scheiben gleicher Festigkeit.- 11. Konische Scheiben.- 12. Exponentialscheiben.- 13. Das Umkehrproblem.- § 3. Die Torsions- und Dehnungsschwingungen der Scheiben.- 14. Die resonanzgefährlichen Frequenzen.- 15. Rotationssymmetrische Torsions- und Dehnungsschwingungen.- 16. Torsionsschwingungen von Scheiben mit hyperbolischem Profil.- 17. Ein Sonderprofil.- 18. Beliebige Profile.- 19. Dehnungsschwingungen von Scheiben mit hyperbolischem Profil.- 20. Beliebige Profile.- 21. Torsions- und Dehnungsschwingungen mit Knotendurchmessern.- 22. Torsionsschwingungen der mit Scheiben besetzten Wellen.- § 4. Die Biegung der Scheiben.- 23. Die allgemeinen Gleichungen für die rotationssymmetrische Biegung.- 24. Die ruhende waagerechte Scheibe mit hyperbolischem Profil.- 25. Die rotierende Scheibe.- 26. Der Einfluß des Umstülpwiderstandes des Kranzes.- § 5. Die Biegeschwingungen der Scheiben.- 27. Die resonanzgefährlichen Frequenzen.- 28. Die Rayleighsche Methode zur Berechnung der Schirmschwingungen.- 29. Die tiefste Schirmschwingung der Vollscheibe gleicher Dicke.- 30. Die tiefste Schirmschwingung von Scheiben mit beliebigem Profil.- 31. Das Modellgesetz.- 32. Sukzessive Approximationen und Fehlerabschätzungen.- 33. Schirmschwingungen mit Knotenkreisen.- 34. Das Hamiltonsche Prinzip für die Fächerschwingungen.- 35. Die tiefste Fächerschwingung der Vollscheibe gleicher Dicke.- 36. Die tiefsten Fächerschwingungen von Scheiben mit beliebigem Profil.- IX: Dampfturbinenschaufeln.- 1. Einleitung.- § 1. Die Dehnung und Biegung der Schaufeln.- 2. Beanspruchung durch die Fliehkraft; Schaufel gleicher Festigkeit.- 3. Die Biegung der Schaufeln.- 4. Nachgiebige Befestigung.- 5. Der Einfluß der Fliehkraft auf die Schaufelbiegung.- 6. Radialturbinen.- § 2. Die Biegeschwingungen der Schaufeln.- 7. Die Schaufel gleichen Querschnitts.- 8. Die Schaufel veränderlichen Querschnitts.- 9. Die rotierende Schaufel mit Deckband; obere Frequenzschranke.- 10. Untere Frequenzschranke.- 11. Die rotierende Schaufel beliebigen Querschnitts.- 12. Radialturbinen.- X: Kritische Drehzahlen.- 1. Einleitung.- § 1. Die einfach besetzte Welle.- 2. Der kritische Zustand erster Art.- 3. Der Einfluß von Längsnuten.- 4. Der Einfluß der Reibung.- 5. Der Einfluß federnder Lagerung.- 6. Der Einfluß des Ölpolsters in den Lagern.- 7. Der Einfluß von Axialdruck und Torsionsmoment.- 8. Der kritische Zustand zweiter Art.- 9. Der Einfluß der Kreiselwirkung der Scheibe.- § 2. Die mehrfach besetzte Welle.- 10. Allgemeine Sätze über die kritischen Drehzahlen.- 11. Berücksichtigung der Kreiselwirkung.- 12. Wellen mit dichter Besetzung.- § 3. Die Berechnung der kritischen Drehzahlen.- 13. Ein Vergleichsbeispiel.- 14. Mittelwertsverfahren.- 15. Iterationsverfahren.- 16. Ermittlung der höheren kritischen Drehzahlen.- 17. Berücksichtigung der Kreiselwirkung.- Vierter Abschnitt. Brennkraftmaschinen.- XI: Massenausgleich.- 1. Einleitung.- § 1. Die Einzylindermaschine.- 2. Bezeichnungen.- 3. Die Massenkräfte und die Massenmomente.- 4. Kinematik des Kolbens und der Pleuelstange.- 5. Die Fourierreihen der Massenkräfte und der Massenmomente.- 6. Der Massenausgleich fler Einzylindermaschine.- § 2. Der Reihenmotor.- 7. Die Zweizylindermaschine.- 8. Die Dreizylindermaschine.- 9. Die Vierzylindermaschine.- 10. Massenkraft und Umlaufmoment der n-Zylindermaschine.- 11. Längsmoment und Kippmoment der n-Zylindermaschine.- § 3. Maschinen mit Besonderheiten.- 12. Ungleiche Kurbelversetzungen.- 13. Ungleiche Zylinder