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Objektorientierte Anwendungsentwicklung mit der postrelationalen Datenbank Caché

Kirsten, Wolfgang/Ihringer, Michael/Kühn, Mathias u a
ISBN/EAN: 9783642627873
Umbreit-Nr.: 4254305

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 424 S., 97 s/w Illustr.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.09.2012
Auflage: 2/2012
€ 93,95
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1 Erste Schritte.- 1.1 Einführung.- 1.2 Systemvoraussetzungen.- 1.3 Installation.- 1.3.1 Buch online lesen.- 1.3.2 Installation von Caché.- 1.3.3 Die Buch-Beispiele.- 1.4 Caché benutzen.- 1.4.1 Der Caché Cube.- 1.4.2 Die Caché Utilities.- 1.5 Schritt für Schritt zum ersten Beispiel.- 1.5.1 Die Aufgabenstellung.- 1.5.2 Das Caché Studio.- 1.5.3 Anlegen der Abfrage.- 1.5.4 Der Caché Web Form Wizard.- 1.6 Ausblick.- 2 Einführung in die Objekttechnologie.- 2.1 Überblick.- 2.2 Objekte, Eigenschaften, Methoden und Nachrichten20.- 2.3 Objektklassen und Instanzen.- 2.4 Klassenhierarchien und Vererbung.- 2.5 Abstrakte und finale Klassen.- 2.6 Polymorphismus.- 2.7 Komplexe Objekte.- 2.8 Persistenz und andere Anforderungen der Objekttechnologie an ein Datenbanksystem.- 2.9 Objektorientierte Vorgehensweise.- 3 Das Objektmodell von Caché.- 3.1 Einführung.- 3.1.1 Charakteristiken von Caché Objects.- 3.1.2 Komponenten von Caché Objects.- 3.2 Klassentypen.- 3.2.1 Datentypklassen.- 3.2.2 Objektklassen.- 3.2.3 Nicht-registrierte Objektklassen.- 3.2.4 Registrierte Objektklassen.- 3.2.5 Einbettbare Objektklassen.- 3.2.6 Persistente Objektklassen.- 3.3 Elemente von Klassen.- 3.3.1 Schlüsselwörter.- 3.3.2 Eigenschaften.- 3.3.3 Methoden.- 3.3.4 Klassenparameter.- 3.3.5 Abfragen.- 3.3.6 Indizes.- 3.4 Vererbung.- 53.4.1 Einfach Vererbung.- 53.4.2 Mehrfachvererbung.- 3.5 Kompilieren von Klassen.- 4 Die Definition von Klassen.- 4.1 Einführung.- 4.2 Caché Studio.- 4.2.1 Packages.- 4.2.2 Die Class Definition Language CDL.- 4.2.3 Definition von Klassen.- 4.2.4 Eigenschaften.- 4.2.5 Methoden.- 4.2.6 Klassenparameter.- 4.2.7 Abfragen.- 4.2.8 Indizes.- 4.2.9 Trigger.- 4.2.10 Vollständiges Beispiel.- 4.3 Verwaltung von Klassen im Caché Explorer.- 4.4 Caché-Objects-Utilities auf Kommando-Ebene.- 4.4.1 Caché Terminal und die Kommando-Ebene.- 4.4.2 Laden und Kompilieren von Klassendefinitionen.- 4.4.3 Exportieren von Klassendefinitionen.- 4.4.4 Löschen von Klassen.- 4.4.5 Indirekter Aufruf einer Klassenmethode.- 4.4.6 Ermitteln der Versionsnummer.- 4.4.7 Standardeinstellungen für Parallelität und Transaktionssicherung.- 4.4.8 Abfrage von Fehlermeldungen.- 4.4.9 Die Argumente flag und errorlog.- 5 Grundlagen von Caché ObjectScript.- 5.1 Grundstrukturen von Caché ObjectScript.- 5.1.1 Variablen.- 5.1.2 Operatoren und Ausdrücke.- 5.1.3 Befehle.- 5.1.4 Intrinsische Funktionen.- 5.1.5 Listen.- 5.2 Programme in Caché.- 5.2.1 Typen von Programmen.- 5.2.2 Das Erstellen von Programmen mit Caché Studio.- 5.2.3 Grundstrukturen eines Programms.- 5.2.4 Lokale Variablen in Programmen.- 5.2.5 Explizite Wertübergabe.- 5.2.6 Prozeduren.- 5.2.7 Benutzerdefinierte Funktionen.- 5.3 Prozedurale, strukturierte Programmierung.- 5.3.1 Befehlskonstrukte zur Ablaufsteuerung.- 5.3.2 Allgemeine Regeln für Codej-Blocks.- 5.3.3 Zeilenorientierte Ablaufsteuerung.- 5.3.4 Alternativen mit $CASE.- 5.4 Error Processing.- 5.4.1 Einführung.- 5.4.2 Übersicht über das Error Processing.- 6 Object Access und Objektpersistenz.- 6.1 Objekte in Caché ObjectScript.- 6.1.1 Objektidentität und der Zugriff auf Objekte.- 6.1.2 Namensvergabe, Konventionen und Restriktionen.- 6.1.3 Punkt-Syntax.- 6.1.4 Verwendung von Objektreferenzen.- 6.1.5 Besonderheiten bei Eigenschaften.- 6.1.6 Besonderheiten bei Methoden.- 6.1.7 Deklaration und Casting.- 6.2 Persistenz von Objekten.- 6.2.1 Überblick.- 6.2.2 Das Persistenzinterface.- 6.2.3 Das Speicherinterface.- 6.3 Mengenoperationen auf Objekte.- 6.3.1 Result Sets.- 6.4 Benutzung von Objekten.- 6.4.1 Praktischer Umgang mit Objekten.- 6.4.2 Praktischer Umgang mit Result Sets.- 7 Multidimensional Access und Globals.- 7.1 Multidimensionale Variablen.- 7.1.1 Felder mit Stringindizes.- 7.1.2 Globale multidimensionale Variablen.- 7.1.3 Zur Dateiorganisation von Globals.- 7.2 Die Navigation in multidimensionalen Feldern.- 7.2.1 Existenz von Daten in der n-ten Dimension.- 7.2.2 Der nächste Index mit $Order.- 7.2.3 Weitere Verarbeitung von n-dimensionalen Strukturen.- 7.2.4 Kopieren v
  • Kurztext
    • Neuentwickelte Software ist heute oft schon zum Zeitpunkt Ihrer Einführung veraltet. Einen Ausweg aus dieser Krise bietet der objektorientierte Ansatz: Anwendungen werden als Software-Objekte modelliert, die sowohl die Eigenschaften als auch das Verhalten von Objekten aus der realen Welt beschreiben. Solche Objekte sind gekapselt und verbergen die innere Komplexität hinter einer öffentlich bekannt gegebenen Schnittstelle. Dadurch können Objekte in den verschiedensten Programmpaketen verwendet werden, ohne dass die interne Realisierung bekannt sein muss. Die Verbindung objektorientiert modellierter Anwendungen mit einer Datenbank stellt besondere Anforderungen an DBMS und Entwicklungsumgebung, will man die üblichen Performance- und Semantikverluste vermeiden. Dieses Buch behandelt ausführlich das Objektmodell der postrelationalen Datenbank Caché. Zudem wird der Leser Schritt für Schritt bei der Entwicklung einer ersten postrelationalen Applikation begleitet. Die komplette Software hierzu einschließlich einer Single-User-Version von Caché 5 ist auf der beigefügten CD-ROM enthalten. Die vorliegende zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage berücksichtigt die zahlreichen Neuerungen der Caché-Version 5. Die Beschreibungen der Java- und ActiveX-Anbindung und des SQL-Managers von Caché wurden grundlegend überarbeitet und erweitert. Neu hinzugekommen sind eine ausführliche Beschreibung des neuen Caché Studio mit seinen umfassenden Verbesserungen für die Anwendungsentwicklung sowie Kapitel über die Web-Entwicklung mit den Caché Server Pages (CSP), den Datenaustausch mit XML und die Entwicklung von SOAP-basierten WebServices. Systemvoraussetzungen: Intel Pentium-CPU oder besser Windows 95, 98, ME, NT 4.0 (SP4, 5 oder 6), 2000 (SP2) oder XP mindestens 128 MB Hauptspeicher mindestens 100 MB freier Festplatten-Speicherplatz konfigurierter TCP/IP-Stack CD-ROM-Laufwerk
  • Autorenportrait
    • Inhaltsangabe1 Erste Schritte.- 1.1 Einführung.- 1.2 Systemvoraussetzungen.- 1.3 Installation.- 1.3.1 Buch online lesen.- 1.3.2 Installation von Caché.- 1.3.3 Die Buch-Beispiele.- 1.4 Caché benutzen.- 1.4.1 Der Caché Cube.- 1.4.2 Die Caché Utilities.- 1.5 Schritt für Schritt zum ersten Beispiel.- 1.5.1 Die Aufgabenstellung.- 1.5.2 Das Caché Studio.- 1.5.3 Anlegen der Abfrage.- 1.5.4 Der Caché Web Form Wizard.- 1.6 Ausblick.- 2 Einführung in die Objekttechnologie.- 2.1 Überblick.- 2.2 Objekte, Eigenschaften, Methoden und Nachrichten20.- 2.3 Objektklassen und Instanzen.- 2.4 Klassenhierarchien und Vererbung.- 2.5 Abstrakte und finale Klassen.- 2.6 Polymorphismus.- 2.7 Komplexe Objekte.- 2.8 Persistenz und andere Anforderungen der Objekttechnologie an ein Datenbanksystem.- 2.9 Objektorientierte Vorgehensweise.- 3 Das Objektmodell von Caché.- 3.1 Einführung.- 3.1.1 Charakteristiken von Caché Objects.- 3.1.2 Komponenten von Caché Objects.- 3.2 Klassentypen.- 3.2.1 Datentypklassen.- 3.2.2 Objektklassen.- 3.2.3 Nicht-registrierte Objektklassen.- 3.2.4 Registrierte Objektklassen.- 3.2.5 Einbettbare Objektklassen.- 3.2.6 Persistente Objektklassen.- 3.3 Elemente von Klassen.- 3.3.1 Schlüsselwörter.- 3.3.2 Eigenschaften.- 3.3.3 Methoden.- 3.3.4 Klassenparameter.- 3.3.5 Abfragen.- 3.3.6 Indizes.- 3.4 Vererbung.- 53.4.1 Einfach Vererbung.- 53.4.2 Mehrfachvererbung.- 3.5 Kompilieren von Klassen.- 4 Die Definition von Klassen.- 4.1 Einführung.- 4.2 Caché Studio.- 4.2.1 Packages.- 4.2.2 Die Class Definition Language CDL.- 4.2.3 Definition von Klassen.- 4.2.4 Eigenschaften.- 4.2.5 Methoden.- 4.2.6 Klassenparameter.- 4.2.7 Abfragen.- 4.2.8 Indizes.- 4.2.9 Trigger.- 4.2.10 Vollständiges Beispiel.- 4.3 Verwaltung von Klassen im Caché Explorer.- 4.4 Caché-Objects-Utilities auf Kommando-Ebene.- 4.4.1 Caché Terminal und die Kommando-Ebene.- 4.4.2 Laden und Kompilieren von Klassendefinitionen.- 4.4.3 Exportieren von Klassendefinitionen.- 4.4.4 Löschen von Klassen.- 4.4.5 Indirekter Aufruf einer Klassenmethode.- 4.4.6 Ermitteln der Versionsnummer.- 4.4.7 Standardeinstellungen für Parallelität und Transaktionssicherung.- 4.4.8 Abfrage von Fehlermeldungen.- 4.4.9 Die Argumente flag und errorlog.- 5 Grundlagen von Caché ObjectScript.- 5.1 Grundstrukturen von Caché ObjectScript.- 5.1.1 Variablen.- 5.1.2 Operatoren und Ausdrücke.- 5.1.3 Befehle.- 5.1.4 Intrinsische Funktionen.- 5.1.5 Listen.- 5.2 Programme in Caché.- 5.2.1 Typen von Programmen.- 5.2.2 Das Erstellen von Programmen mit Caché Studio.- 5.2.3 Grundstrukturen eines Programms.- 5.2.4 Lokale Variablen in Programmen.- 5.2.5 Explizite Wertübergabe.- 5.2.6 Prozeduren.- 5.2.7 Benutzerdefinierte Funktionen.- 5.3 Prozedurale, strukturierte Programmierung.- 5.3.1 Befehlskonstrukte zur Ablaufsteuerung.- 5.3.2 Allgemeine Regeln für Codej-Blocks.- 5.3.3 Zeilenorientierte Ablaufsteuerung.- 5.3.4 Alternativen mit $CASE.- 5.4 Error Processing.- 5.4.1 Einführung.- 5.4.2 Übersicht über das Error Processing.- 6 Object Access und Objektpersistenz.- 6.1 Objekte in Caché ObjectScript.- 6.1.1 Objektidentität und der Zugriff auf Objekte.- 6.1.2 Namensvergabe, Konventionen und Restriktionen.- 6.1.3 Punkt-Syntax.- 6.1.4 Verwendung von Objektreferenzen.- 6.1.5 Besonderheiten bei Eigenschaften.- 6.1.6 Besonderheiten bei Methoden.- 6.1.7 Deklaration und Casting.- 6.2 Persistenz von Objekten.- 6.2.1 Überblick.- 6.2.2 Das Persistenzinterface.- 6.2.3 Das Speicherinterface.- 6.3 Mengenoperationen auf Objekte.- 6.3.1 Result Sets.- 6.4 Benutzung von Objekten.- 6.4.1 Praktischer Umgang mit Objekten.- 6.4.2 Praktischer Umgang mit Result Sets.- 7 Multidimensional Access und Globals.- 7.1 Multidimensionale Variablen.- 7.1.1 Felder mit Stringindizes.- 7.1.2 Globale multidimensionale Variablen.- 7.1.3 Zur Dateiorganisation von Globals.- 7.2 Die Navigation in multidimensionalen Feldern.- 7.2.1 Existenz von Daten in der n-ten Dimension.- 7.2.2 Der nächste Index mit $Order.- 7.2.3 Weitere Verarbeitung von n-dimensionalen Strukturen.- 7.2.4 Kopieren v