Detailansicht

Kosten- und Leistungsrechnung

Aus der Reihe: Skripte von Prof. Harald Eichsteller 1
ISBN/EAN: 9783640678396
Umbreit-Nr.: 3425570

Sprache: Deutsch
Umfang: 76 S.
Format in cm: 0.6 x 29.7 x 21
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.08.2010
Auflage: 1/2010
€ 11,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Skript aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: keine, Hochschule der Medien Stuttgart (Elektronische Medien ), Veranstaltung: Kosten- und Leistungsrechnung, Sprache: Deutsch, Abstract: Kosten- und Leistungsrechnung wird als Pflichtveranstaltung im Grundstudium des Bachelorstudiengangs Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart und als Wahlpflichtveranstaltung in den weiteren Bachelorstudiengängen der Fakultät Electronic Media angeboten. Die Vorlesung Kosten- und Leistungsrechnung baut auf den Kenntnissen der Erstsemester- Vorlesung Buchführung und Bilanzen auf und fokussiert sich auf die interne Beurteilung von Erfolg innerhalb des internen Rechnungswesens eines Unternehmens. Klassische Fragestellungen sind beispielsweise: Ist ein Bereich profitabel? Soll eine Leistung selbst erstellt oder extern zugekauft werden? Welche Kalkulationssätze gewährleisten kostendeckendes und profitables Wirtschaften? Wie sind Budgetierungsprozesse in der Praxis organisiert? Welche Handlungsoptionen bestehen bei plötzlichen Budget-Sperren? Neben der Einführung in die unterschiedlichen Kostensystematiken sind die Berücksichtigung von Spezifika in verschiedenen Medienunternehmen sowie Praxisbeispiele Schwerpunkte der Veranstaltung. Einführung in Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Innerbetriebliche Leistungsverrechnung Kalkulationsverfahren Kostenplanung und -kontrolle Budgetprozess in der Praxis Das Skript lehnt sich an das Lehrbuch Einführung in das Rechnungswesen: Bilanzierung und Kostenrechnung von Jürgen Weber und Barbara E. Weißenberger (SchäfferPoeschel) an und ist flankierend zu diesem einzusetzen. Vorarbeiten zu der vorliegenden Form dieses Skriptes wurden 2008 von Stefan Dittmar, Student der Medienwirtschaft an der HdM Stuttgart, aus eigener Initiative geleistet vielen Dank vor allem auch im Namen folgender StudierendenGenerationen. Prof. Harald Eichsteller Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
  • Autorenportrait
    • Professor Harald Eichsteller hat nach 20 Jahren als Manager in Industrie, Beratung, Agentur und Medien die Seiten gewechselt und lehrt seit 2003 an der renommierten Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Seine Erfahrung im Siemenskonzern weltweit, als Strategiechef von RTL Television in Köln sowie Strategie- und Onlinechef des Aralkonzerns bringt er in seine Vorlesungen an der HdM sowie europaweit in seine Beratungs- und Vortragstätigkeiten ein.