Detailansicht

Politiker als Marke?

Inszenierung durch Markenkommunikation - Potentiale und Grenzen - Mit einem Geleitwort von Klaus-Peter Schmidt-Deguelle
ISBN/EAN: 9783639454277
Umbreit-Nr.: 3984700

Sprache: Deutsch
Umfang: 76 S.
Format in cm: 0.5 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.08.2012
Auflage: 1/2012
€ 49,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Willy Brandt - Friedenskanzler. Ludwig Erhard - Vater der sozialen Marktwirtschaft. Helmut Kohl - Kanzler der Einheit. Im Volksmund wurden diese Spitzenpolitiker zu Marken. Können Politiker zu Marken werden? Können wirtschaftlich geprägte Marketingkonzepte tatsächlich in den politischen Raum übertragen werden? War Gerhard Schröder eine Marke? Im ersten Teil des Buches werden grundsätzliche Überlegungen dargestellt und ein Markenkonzept erläutert, auf dem eine Politikermarke aufbauen kann. Im zweiten Teil gelingt es dem Autor, dieses Konzept auf politische Entscheider zu übertragen. Dabei werden Bedingungen, Potenziale und Grenzen der Markenführung im politischen Umfeld beleuchtet. Im dritten Teil wird die Inszenierung des deutschen Bundeskanzlers a. D., Gerhard Schröder, auf Markenstrategien überprüft, um das theoretische Konzept an der Praxis zu messen. Das Thema ist bislang vor allem aus praktischer Perspektive beleuchtet worden. Mit diesem Buch wird ein Rahmen geliefert, um auch die theoretische Lücke zu schließen. Es ist daher sowohl für Praktiker als auch für Forschende eine gewinnbringende Lektüre.
  • Autorenportrait
    • Hauke Drefke: Gelernter Werbekaufmann, Studium der Wirtschaftskommunikation. Selbständiger Kommunikationsberater. Klaus-Peter Schmidt-Deguelle: Gelernter Journalist und Staatssekretär a. D., langjähriger Berater von Hans Eichel. Plante und steuerte den Imagewechsel des Ex-Finanzministers zum "eisernen Spar-Hans". Freier PR-Berater.