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Interkulturelle Managementstrategien

für multinationale Unternehmen in China - Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren
ISBN/EAN: 9783639447750
Umbreit-Nr.: 3912980

Sprache: Deutsch
Umfang: 132 S.
Format in cm: 0.8 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 26.07.2012
Auflage: 1/2012
€ 42,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Galt Unternehmenstätigkeit noch vor einigen Jahren als weitgehend resi­stent gegen außerökonomische Einflüsse, gewinnt der Faktor Kultur in Zeiten von Globalisierung und verstärkter wirtschaftlicher Integration zu­nehmend an Be­deutung. Gezieltes interkulturelles Management ist hier­bei notwendig, um das gegenseitige Verständnis zu fördern, kulturell bedingte Friktionen zu reduzie­ren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Insbesondere die VR China als bevölkerungsreichstes Land der Welt ist aufgrund ihres hohen Kundenpotenzials, aber auch aufgrund ihres im interna­tionalen Vergleich überdurchschnittlich dynamischen und konti­nuierlichen Wirt­schaftwachstums von großem Interesse für multinationale Unternehmen. André S. Schulz analysiert die entscheidenden Erfolgs- und Konflikt­poten­ziale einer Unternehmenstätigkeit auf dem chinesischen Markt: In einer detail­lierten Gegenüberstellung der unterschiedlichen, sozio-kultu­rellen Hintergründe von deutschen, chinesischen und im Vergleich auch japanischen Managern, und unter Einbeziehung von interkulturellen Hand­lungsfeldern in der sino-deut­schen Zusammenarbeit arbeitet er relevante Kulturunterschiede heraus und ver­weist auf daraus resultierende Ma­nagementprobleme.
  • Autorenportrait
    • Diplom-Kaufmann, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der University of California in Davis; Schwerpunkte: Strategisches Management und Internationales Management, insbesondere Wirtschaft Ostasiens;verschiedene praktische Tätigkeiten in China, Japan, Malaysia und den USA.