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Wertschöpfungstiefe und innovative Geschäftsmodelle

Am Beispiel des Bankensektors
ISBN/EAN: 9783639442793
Umbreit-Nr.: 3899286

Sprache: Deutsch
Umfang: 88 S.
Format in cm: 0.5 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.07.2012
Auflage: 1/2012
€ 42,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnik bildet sich auch für den Bankenbereich eine Vielzahl neuer Geschäftsmodelle heraus, die zum Teil äußerst erfolgreich mit den klassischen Universalbanken konkurrieren. Ein kennzeichnendes Merkmal neuer Geschäftsmodelle ist die geringe Fertigungstiefe. Das bedeutet, dass Teilleistungen in großem Umfang fremdbezogen oder von Kooperationspartnern erbracht werden. Darin unterscheiden sich neue Geschäftsmodelle wesentlich von dem der klassischen Universalbanken. Die Untersuchung aus dem Jahr 2002 geht der Frage nach, ob durch eine Verringerung der Fertigungstiefe eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit erreicht werden kann und was mögliche Determinanten der Wettbewerbsfähigkeit sein können. Hierzu wird der Resource-based View herangezogen, der die Quelle für nachhaltige Wettbewerbsvorteile in der Einzigartigkeit der Ressourcenposition einer Unternehmung und damit verbundenen Kompetenzen sieht. Dieses Buch richtet sich an Manager und Studierende sowie an alle Interessierten.
  • Autorenportrait
    • Dipl.-Ökonom Christian Goeke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Competence Center E-Commerce/Institut für Unternehmensführung der Ruhr-Universität Bochum. Er studierte Wirtschaftswissenschaft in Bochum und der CERAM Grande Ecole de Commerce. PD Dr.Martin Gersch ist Leiter des Comptence Center E-Commerce der Ruhr-Universität Bochum. Nach internationaler Projektleitungserfahrung war er unter anderem an der University of New South Wales (Australien) tätig.