Detailansicht

Emotionale & kognitive Verarbeitung von Umweltschadensmeldungen

bei Schulkindern
ISBN/EAN: 9783639437478
Umbreit-Nr.: 3865650

Sprache: Deutsch
Umfang: 96 S.
Format in cm: 0.6 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 06.07.2012
Auflage: 1/2012
€ 49,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Umweltprobleme unserer Zeit sind für viele Menschen der Gesellschaft nicht direkt erfahrbar, sondern sie werden überwiegend von den Massenmedien vermittelt. Dies geschieht auf vielfältige Weise und die Öffentlichkeit nimmt diese Probleme verschiedenartig wahr und bewertet sie. Inwieweit diese Umweltrisiken aus den Medien speziell von Kindern wahrgenommen und bewertet werden, ist das zentrale Thema dieser Arbeit. Eine experimentelle Untersuchung mit knapp 100 Schulkindern, aus der Primar- und Sekundarstufe 1 in Baden Württemberg, soll die Basis dieser Arbeit darstellen. Die Intention hierbei ist die Tatsache, dass erst eine Einschätzung und Bewertung dieser Risiken zu einer eventuellen Verhaltensänderungen und somit zu einem ausgeprägten Umweltbewusstsein und umweltverantwortlichem Handeln führen kann.
  • Autorenportrait
    • 1983 in Calw geboren, absolvierte 2003 ihr Abitur und 4 Jahre später ihr Erstes Staatsexamen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. In dieser Zeit entstand die Wissenschaftliche Hausarbeit mit dem Titel "Die emotionale und kognitive Verarbeitung von massenmedialen Umweltschadensmeldungen bei Schulkindern".