Detailansicht
Bio-Produkte im Handel
Entwicklung, Situationsanalyse und Zukunftschancen
ISBN/EAN: 9783639397291
Umbreit-Nr.: 3352606
Sprache:
Deutsch
Umfang: 76 S.
Format in cm: 0.5 x 22 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 31.08.2013
Auflage: 1/2012
- Zusatztext
- Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Eine schlechte gesamtwirtschaftliche Lage und daraus resultierend stagnierende bzw. zurückgehende Absätze im Einzelhandel führen bei einer gleichzeitig steigenden Gesamtverkaufsfläche zu einem starken Verdrängungswettbewerb auf horizontaler Ebene. Diese Situation, die vor allem kleinere Anbieter vom Markt verdrängt, macht in vielen Unternehmen ein Überdenken der eigenen Marktpositionierung notwendig. Nach PORTER zählt neben der Kostenführerschaft und der Differenzierung die Erschließung von Nischenmärkten zu einem Grundtyp der Unternehmensstrategien. Der Autor Marcel Teriete beschäftigt sich in diesem Buch mit der Erschließung des Nischenmarktes mit Bio-Produkten. Dabei wird einführend die Entwicklung der Bio-Branche von den Anfängen bis heute dargestellt. Desweiteren wird die derzeitige Situation des Marktes (aktuelle Zahlen und Daten, Vertriebsstrukturen, Rahmenbedingungen) für biologische Produkte analysiert. Zum Ende werden Konsumtrends herausgearbeitet und deren Einfluss auf das Vermarktungspotential von biologischen Produkten ermittelt. Dieses Buch richtet sich vor allem an Unternehmer, die im Handel mit hochwertigen, regionalen Produkten und Erzeugnissen aus kontrolliert-biologischer Produktion aktiv sind bzw. es werden wollen.
- Autorenportrait
- Diplom-Betrietswirt (BA)/Bachelor with Honours in Business Admistration: BWL-Studium, Fachrichtung Handel an der BA Ravensburg/EWA Madrid/Open University Milton Keynes (GB). Assistenz der Geschäftsführung im familieneigenen Unternehmen Destillerie Dwersteg, Steinfurt (www.dwersteg.de).