Detailansicht

Bio-Produkte im Handel

Entwicklung, Situationsanalyse und Zukunftschancen
ISBN/EAN: 9783639397291
Umbreit-Nr.: 3352606

Sprache: Deutsch
Umfang: 76 S.
Format in cm: 0.5 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.08.2013
Auflage: 1/2012
€ 42,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Eine schlechte gesamtwirtschaftliche Lage und daraus resultierend stag­nie­ren­de bzw. zurückgehende Absätze im Einzelhandel führen bei einer gleich­zei­tig steigenden Gesamtverkaufsfläche zu einem starken Ver­drängungs­wett­be­werb auf horizontaler Ebene. Diese Situation, die vor allem kleinere An­bie­ter vom Markt verdrängt, macht in vielen Unternehmen ein Überdenken der ei­genen Marktpositionierung notwendig. Nach PORTER zählt neben der Ko­sten­führerschaft und der Differenzierung die Erschließung von Ni­schen­märk­ten zu einem Grundtyp der Unternehmensstrategien. Der Autor Marcel Teriete beschäftigt sich in diesem Buch mit der Erschließung des Nischenmarktes mit Bio-Produkten. Dabei wird einführend die Ent­wick­lung der Bio-Branche von den Anfängen bis heute dargestellt. Desweiteren wird die derzeitige Situation des Marktes (aktuelle Zahlen und Daten, Ver­triebs­strukturen, Rahmenbedingungen) für biologische Produkte analysiert. Zum Ende werden Konsumtrends herausgearbeitet und deren Einfluss auf das Ver­marktungspotential von biologischen Produkten ermittelt. Dieses Buch richtet sich vor allem an Unternehmer, die im Handel mit hoch­wer­tigen, regionalen Produkten und Erzeugnissen aus kontrolliert-bio­lo­gi­scher Produktion aktiv sind bzw. es werden wollen.
  • Autorenportrait
    • Diplom-Betrietswirt (BA)/Bachelor with Honours in Business Admistration: BWL-Studium, Fachrichtung Handel an der BA Ravensburg/EWA Madrid/Open University Milton Keynes (GB). Assistenz der Geschäftsführung im familieneigenen Unternehmen Destillerie Dwersteg, Steinfurt (www.dwersteg.de).