Detailansicht

'Totes Lernen' versus 'lebendiges Lernen'

eBook
ISBN/EAN: 9783638870610
Umbreit-Nr.: 6672814

Sprache: Deutsch
Umfang: 21 S., 1.39 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 04.12.2007
Auflage: 1/2007


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 13,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Neubrandenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim toten Lernen doziert nur der Lehrer, der Schüler ist isoliert. Das lebendige Leben ist hingegen an Gemeinsamkeit statt Einsamkeit ausgerichtet. Es herrscht ein offenes Unterrichtsklima, indem miteinander geredet wird und Vertrauen herrscht. Durch das lebendige Lernen fällt es den Lernenden leichter, Themen zu verstehen und zu verarbeiten. Das Hilfsmittel für eine lebendige Stoffvermittlung ist die TZI (= Themenzentrierte Interaktion). Es beinhaltet den Einsatz vieler Medien, aber auch von Modellen, Experimenten und Einrichtungen. Desweiteren ist diese Form des Unterrichtens mehr schüler-, gruppen- und stoffzentriert.In unserer Hausarbeit möchten wir auf das zuvor erwähnte tote und lebendige Lernen näher eingehen. Wir sehen in dem Konzept des lebendigen Lernens die Möglichkeit, den Unterricht so zu gestalten, dass sich die Schüler erfolgreicher und intensiver mit den behandelten Themen auseinandersetzen können. Um zu überprüfen, ob diese Methode wirklich viel versprechend ist, wendeten wir diese bei unserer Unterrichtseinheit zur Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege an. Der Ablauf sowie die Reflexion des Unterrichts kann anhand des 3. und 4. Gliederungspunktes der Hausarbeit nachvollzogen werden. Wir werden im Weiteren erläutern, in wieweit das Konzept des lebendigen Lernens in unserer Unterrichtseinheit zur Anwendung gekommen ist. Zum Schluss werden im Fazit eine Zusammenfassung und ein Ausblick zu dieser Thematik gegeben.
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pflegewissenschaften, Note: 1,0, Hochschule Neubrandenburg, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim toten Lernen doziert nur der Lehrer, der Schüler ist isoliert. Das lebendige Leben ist hingegen an Gemeinsamkeit statt Einsamkeit ausgerichtet. Es herrscht ein ...