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Erstellung eines Business-Plans

eBook
Maier, Michael/Morelli, Saverio/Aksoy, Ilknur u a
ISBN/EAN: 9783638223126
Umbreit-Nr.: 6643741

Sprache: Deutsch
Umfang: 33 S., 0.81 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.10.2003
Auflage: 1/2003


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • "So wie kein Pilot ohne Flugplan fliegt, sollte kein Unternehmen ohne Business Plan gestartet werden."1Diese und ähnliche Versinnbildlichungen werden in der betriebswirtschaftlichen Literatur häufig für die Bedeutung eines Businessplans herangezogen. Deshalb ist esnicht verwunderlich, dass es einem Drittel der erfolglosen Unternehmensgründungen an Gründungsplanung mangelt, "sei es, dass diese unterlassen, fehlerhaft oder nicht eingehalten war."2 Deshalb stellt sich die Frage, wie ein korrekter Businessplan auszusehen hat, an welche Empfänger er adressiert werden soll, was dieser beinhaltenmuss und welche Nutzungsmöglichkeiten es durch einen Businessplan gibt. Diese und weitere Fragen werden wir im Rahmen dieser Seminararbeit herausarbeiten.Ein Businessplan ist eine detaillierte schriftliche Ausarbeitung der wesentlichen Aspekte des Geschäftskonzeptes von Unternehmensgründern.3 Somit ist er ein Dokument, in dem die Ergebnisse der Aktivitäten der Gründungsplanung festgehalten werden.4Der Businessplan stellt also ein umfassendes Konzept dar, das die Unternehmensidee, die Strategien des Unternehmens (Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung), die Aufgaben der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, den relevanten Markt und die Zukunftsprojektion des Betriebes beschreibt.5In der Literatur findet man als Synonyme auch Begriffe wie Geschäftsplan, Gründungsplan, aber auch Geschäfts- bzw. Unternehmenskonzept.6 Im Mittelpunkt sollendabei qualitative Aussagen zur Unternehmensentwicklung, zu den Potenzialen, aber auch zu den Risiken der Unternehmung stehen.71 Faltin et al (1998), S. 1412 Deutsche Ausgleichsbank (1987), S. 313 vgl. Kleinhückelskoten (1997), S. 444 vgl. Klandt (1999), S. 845 vgl. Industrie- und Handelskammer Potsdam (2003), URL siehe Literaturverzeichnis6 vgl. Klandt (1999), S. 847 vgl. WGZ-Bank (2003), URL siehe Literaturverzeichnis
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,3, Universität Stuttgart (Institut für Allgemeine BWL der Uni Stuttgart), Veranstaltung: ABWL Seminar, Sprache: Deutsch