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Eventmarketing - Konzeption, Umsetzung und Kontrolle eines touristischen Marketingevents am Beispiel des Saarschleifen-Bike-Marathons der Gemeinde Mettlach

eBook
ISBN/EAN: 9783638019996
Umbreit-Nr.: 6769549

Sprache: Deutsch
Umfang: 245 S., 17.04 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 12.03.2008
Auflage: 1/2008


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DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem kommunikationspolitischen Instrument
Eventmarketing. Auf der Basis der theoretischen Grundlagen wird das touristische Marketingevent Saarschleifen-Bike-Marathon im Auftrag der Gemeinde Mettlach konzipiert, umgesetzt und kontrolliert.
Im Rahmen der Konzeption und Umsetzung des Saarschleifen-Bike-Marathons werden die wichtigsten Aufgabenbereiche des Eventmarketings dargestellt. Die Eventkontrolle erhebt allgemeine Daten zum Event und untersucht die angesprochene Zielgruppe, den touristischen Erfolg und die Qualität des Events. Darüber hinaus werden die Zukunftsanforderungen der Teilnehmer an Veranstaltung und Veranstalter erhoben.
Mit der Erstauflage am 22. Mai 2005 wurden die angestrebten Ziele der Gemeinde
Mettlach eindeutig erreicht. Mit 450 Teilnehmern, zahlreichen Mitgereisten und vielen
Zuschauern konnte ein breites Publikum direkt angesprochen werden. Der sehr hohe
Anteil ausländischer Teilnehmer (12%) und das außergewöhnlich große Einzugsgebiet
mit einem Radius von über 600 Kilometer sprechen eindeutig für den touristischen Erfolg des Events. Die Veranstaltung wurde insgesamt von allen Teilnehmern als qualitativ hochwertig eingeschätzt. Die Landschaft der Gemeinde Mettlach wurde von den Mountainbikern besonders gut bewertet.
Der Saarschleifen-Bike-Marathon verdeutlicht den Stellenwert des Eventmarketings
als Instrument der Kommunikationspolitik. Die aktive Teilnahme und die damit verbundene positive emotionale Ansprache im Rahmen einer solchen Veranstaltung schaffen eine nachhaltige Werbewirksamkeit.
  • Kurztext
    • Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, 51 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem kommunikationspolitischen ...