Detailansicht

Begriffene Geschichte - Geschichte begreifen

Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken 3
ISBN/EAN: 9783631705711
Umbreit-Nr.: 3304633

Sprache: Deutsch
Umfang: 202 S.
Format in cm:
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 10.11.2016
Auflage: 1/2016
€ 52,55
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Wer Geschichte in ihrem Wesen begriffen hat, der weiß, dass der Gegenwart immer eine Zukunft, dass dem Heute immer ein Morgen folgt. Jörn Rüsen hat sich mit dem einmal Erreichten nie zufrieden gegeben, sondern hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten seit seiner Promotion an der Universität zu Köln immer wieder zentrale wissenschaftliche Beiträge zum besseren Begreifen der Geschichte vorgelegt. Weggefährten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, die seinen Weg weiter verfolgen, knüpfen in diesem Band an Rüsens Oeuvre an und setzen sich mit seinen geschichtstheoretischen, geschichtsdidaktischen und kulturwissenschaftlichen Positionen produktiv auseinander.
  • Kurztext
    • Wer Geschichte in ihrem Wesen begriffen hat, der weiß, dass der Gegenwart immer eine Zukunft, dass dem Heute immer ein Morgen folgt. In diesem Band wird an die Impulse für Geschichtstheorie und Geschichtsdidaktik erinnert, die von Jörn Rüsens Dissertation ausgingen und über ein halbes Jahrhundert hinweg lebendig geblieben sind.
  • Autorenportrait
    • Holger Thünemann, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung und der historischen Lehr- und Lernforschung. Jürgen Elvert, Jean-Monnet-Professor für Europäische Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Europäischen Geschichte, der Geschichte der Geschichtswissenschaft und der Cultural Studies. Christine Gundermann, Junior-Professorin für Public History an der Universität zu Köln; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Public History, der deutschen und niederländischen Erinnerungskultur und zum Comic als Teil der Geschichtskultur. Wolfgang Hasberg, Professor für Didaktik der Geschichte und Mittelalterliche Geschichte an der Universität zu Köln; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Theorie der Geschichte, des historischen Lernens und der mittelalterlichen Geschichte.