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Geschichtsdidaktik in der Diskussion

Grundlagen und Perspektiven, Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken 1
ISBN/EAN: 9783631669679
Umbreit-Nr.: 338273

Sprache: Deutsch
Umfang: 444 S., 3 Illustr.
Format in cm:
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 24.08.2016
Auflage: 1/2016
€ 67,75
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Der Sammelband diskutiert Ausrichtung, zentrale Kategorien sowie Kontroversen der Geschichtsdidaktik. Auch wenn die Begriffe Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur und historisches Erzählen fest im Diskurs verankert sind, stehen sie wieder unter kritischer Inspektion. Mit den Kontroversen über Kompetenzmodelle historischen Denkens und Modellierungen historischen Wissens sowie den Debatten über "guten" Geschichtsunterricht oder das Verhältnis von Sprache und historischem Lernen sind weitere wichtige Diskussionsfelder hinzugekommen. Mit Blick auf diese Kategorien und Kontroversen ziehen die Beiträge des Buchs Bilanz, eröffnen neue Perspektiven und schlagen Brücken zu anderen Teildisziplinen der Geschichtswissenschaft.
  • Kurztext
    • Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, historisches Erzählen und historisches Lernen - das Ziel dieses Sammelbandes besteht darin, mit Blick auf zentrale geschichtsdidaktische Kategorien und Kontroversen Bilanz zu ziehen, den Forschungsstand zur Diskussion zu stellen und neue Perspektiven zu eröffnen.
  • Autorenportrait
    • Wolfgang Hasberg ist Professor für Didaktik der Geschichte und Mittelalterliche Geschichte an der Universität zu Köln. Er forscht und publiziert zu Themen der Theorie der Geschichte, des historischen Lernens und der mittelalterlichen Geschichte. Holger Thünemann ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungen und Publikationen umfassen Themen der Geschichtskultur und der Zeitgeschichte, der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung und der historischen Lehr- und Lernforschung.