Detailansicht

NSU

Autos und Motorräder 1900-1977, Schrader-Motor-Chronik
ISBN/EAN: 9783613032774
Umbreit-Nr.: 1146648

Sprache: Deutsch
Umfang: 188 S., 176 s/w Fotos, 75 Farbfotos
Format in cm: 1.6 x 16.5 x 16.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 27.01.2011
Auflage: 1/2011
€ 9,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Im Jahre 1900 knatterte NSU mit einem motorisierten Fahrrad ins 20. Jahrhundert; bald schon konnten 'nervenstarke' Fahrer ein 'sehr schnelles, dreipferdiges' Motorrad erwerben. Weil man keine klotzigen Ungetüme baute, sondern behände motorisierte Zweiräder, explodierte die Nachfrage. Schon vor dem 2. Weltkrieg einer der größten Motorradhersteller der Welt, machten danach Modelle wie Quick, Fox, Lux, Max, Maxi und die Quickly NSU 1955 zur weltweiten Nummer 1. Die Ära der NSU-Motorräder endete 1966, als man mit der Automobilproduktion der Prinzen wie der Wankel-Modelle beschäftigt war - die in diesem Band ebenfalls berücksichtigt werden.
  • Kurztext
    • 1900 leutete NSU mit einem motorisierten Fahrrad das 20. Jahrhundert ein. Das Unternehmen wurde schnell zu einem der größten Motorradhersteller der Welt. Die Ära der NSU-Motorräder endete jedoch 1966, als man den Fokus auf die Automobilproduktion richtete.
  • Autorenportrait
    • Peter Schneider, Jahrgang 1936, begann seine Karriere in der NSU-Presseabteilung und setzte sie dann bei BMW und Porsche fort. Inzwischen hat er sich auch als Automobilhistoriker einen hervorragenden Ruf erarbeitet.