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Gründergeschichten

eBook - Vom Abenteuer, ein Unternehmen aufzubauen
ISBN/EAN: 9783593415178
Umbreit-Nr.: 3247042

Sprache: Deutsch
Umfang: 279 S., 4.77 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 21.09.2007
Auflage: 1/2007


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Ein eigenes Unternehmen zu gründen wie das geht, welche Lust, welches Leid man dabei erfährt, welche Freuden und Nöte man erlebt, das erzählen herausragende Unternehmer und Gründer in diesem Buch.
  • Kurztext
    • Ein eigenes Unternehmen zu gründen wie das geht, welche Lust, welches Leid man dabei erfährt, welche Freuden und Nöte man erlebt, das erzählen herausragende Unternehmer und Gründer in diesem Buch.
  • Autorenportrait
    • Thomas Osterkorn ist Chefredakteur des stern. Heinrich Haasis ist Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Markus Schächter ist Intendant des ZDF. Dr.Wendelin Wiedeking ist Vorstandsvorsitzender der Porsche AG.
  • Schlagzeile
    • InhaltsangabeInhaltVorwort der Herausgeber Geleitwort des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Michael Glos "Trippeln ist nicht meine Sache" Epigenomics "Unsere Kunden sind nicht nur die Grün-Wähler" LichtBlick "Dann fangen wir eben noch mal von vorne an" WaveLight "Nur mit dem Rücken zur Wand lernt man kämpfen" AeroLas "Ja, wir sind eine T-Shirt-Bude!" SPRD.NET "Ich dachte, Unternehmertum ist etwas für die, die sich der Härte wissenschaftlicher Arbeit nicht stellen wollen" MeVis "Gott wird mich nicht fragen, wie viele Schuhe ich verkauft habe" Deichmann "Was wir bisher geschafft haben, ist nur die Aufwärmphase" Q-Cells "Wir wollten ein Auto bauen - das war klar" Funke&Will "Was dahinter steckt an Arbeit, Denken, das muss man eben auch sehen" Würth Der Deutsche Gründerpreis Preisträger und Nominierte des Deutschen Gründerpreises 2002-2007
  • Leseprobe
    • Vorwort der HerausgeberI997 war ein Jahr des Gründerbooms, geprägt von großer Euphorie. Viele junge Unternehmer wagten in Deutschland den Schritt in die Selbstständigkeit - einige waren sehr erfolgreich, andere mussten erkennen, dass es für ihre Geschäftsidee nicht den erhofften Markt gab. Eines jedoch hatten die Gründer dieser Zeit gemeinsam: Ein Businessplan war für die meisten völliges Neuland. Eine standardisierte Leitlinie zur Erstellung von Geschäftsplänen war gefordert - einfach und praxisnah. Aus dieser Erkenntnis heraus riefen der stern, die Sparkassen und die Unternehmensberatung McKinsey Deutschlands größte Initiative zur Förderung von Existenzgründern ins Leben. Zunächst unter der Marke "StartUp", dann unter dem Dach des Deutschen Gründerpreises wurden seitdem knapp 10000 Gründungsteams auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Mehr als 30?000 Jugendliche haben sich im Internet-Planspiel für Schüler spielerisch mit der Welt der Wirtschaft vertraut gemacht. Seit 2002 unterstützt das ZDF diese Initiative, im Jahr 2006 ersetzte die Porsche AG die Firma McKinsey als Partner. Wir Partner haben in den vergangenen Jahren viele Unternehmen entstehen, wachsen und auch scheitern sehen. In vielen persönlichen Gesprächen und Begegnungen haben wir die Herausforderungen der Gründer hautnah erlebt. Und wir waren immer aufs Neue begeistert von ihrem Mut und ihrer Leidenschaft. Jeder Einzelne hätte seinen Platz verdient in unserer Bilanz dieser zehn Jahre - den "Gründergeschichten". Die Auswahl zu diesem Buch fiel uns deshalb nicht leicht. Die vor Ihnen liegenden zehn Porträts von Unternehmern und Unternehmen, allesamt Teilnehmer, Nominierte und Gewinner des Gründerpreises, stehen deshalb stellvertretend für die vielen Start-ups, die hier keine Erwähnung finden. Gleichermaßen repräsentieren sie zehn Jahre Gründungskultur in Deutschland und die unterschiedlichen Facetten des Unternehmertums.Es geht in diesem Buch um erfolgreiche Lebenswerke, wie die von Reinhold Würth und Heinz-Horst Deichmann, es geht aber auch um schnelle Aufstiege wie den von Anton Milner und seiner Solarfirma Q-Cells, die nach wenigen Jahren die 1?000-Mitarbeiter-Marke knackte. Doch erfolgreiche Gründer erfahren nicht immer nur Positives: Sie erzählen sehr persönlich von Krisen mit vielen Entlassungen, wie sie Max Reindl gemeistert hat, sie erleben schmerzhafte Trennungen von Mitgründern, wie sie Michael Muth von der Firma AeroLas erlebte, oder trennen sich gar selbst wieder von ihrer Firma, wovon Alexander Olek, Gründer von Epigenomics, berichtet.Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen des Gründerdaseins und erleben Sie die Sorgen und Nöte, die Freuden und Erfolge "unserer" Gründer. Wir hoffen, dass sie möglichst vielen nachwachsenden Unternehmergenerationen Anreiz, Aufschluss und Ermutigung für ihre eigenen Firmen bieten.Allen in diesem Buch portraitierten Unternehmen und Unternehmern gilt unser besonderer Dank. Denn ohne ihr zeitliches Engagement, ohne ihre Offenheit und nicht zuletzt ohne ihren Mut zur Weitergabe auch belastender Erfahrungen wäre diese Sammlung nicht möglich gewesen. Sie versteht sich als breiter Erfahrungsschatz aus der Praxis, nicht als theoretisches Grundsatzwerk. Wir sind davon überzeugt, dass gerade die praktischen Erfahrungen einen Nutzwert bereithalten.Unser Fazit nach zehn Jahren Gründungsinitiative, gerade auch unter Berücksichtigung der hier vorliegenden Gründergeschichten, lautet: Den typischen erfolgreichen Unternehmer gibt es nicht. Aber wichtige Kriterien für den Erfolg sind die Begeisterung für das, was man tut und der unbedingte Wille, alle Widerstände zu überwinden. Beides wünschen wir besonders den angehenden und aktiven Gründern, die dieses Buch lesen.Thomas Osterkorn / sternHeinrich Haasis / Deutscher Sparkassen- und GiroverbandMarkus Schächter / ZDFDr. Wendelin Wiedeking / Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG