Detailansicht

Interkulturell denken und handeln

Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis, Europäische Bibliothek interkultureller Studien 12
ISBN/EAN: 9783593380209
Umbreit-Nr.: 1642705

Sprache: Deutsch
Umfang: 428 S.
Format in cm: 3 x 22.8 x 15.3
Einband: Paperback

Erschienen am 13.03.2006
Auflage: 1/2006
€ 46,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeVorwort Einleitung: Interkultureller Wandel - Probleme, Handlungsfelder, Methoden Hagen Kordes, Burkhard Müller, Hans Nicklas Erster Teil: Interkulturalität - Begriff und Geschichte Kapitel I Begriffsklärungen 1. Multikultur, Transkultur, Leitkultur, Interkultur Jacques Demorgon, Hagen Kordes 2. Ethnien, Nationen, Zivilisationen, Interkulturalität Klaus Eder 3. Prinzipien einer interkulturellen Pädagogik Carmel Camilleri Kapitel II Historische Entwicklungslinien 4. Interkulturelle Geschichte zwischen Aussonderung und zwischen Verschmelzung Hagen Kordes, Jacques Demorgon 5. Mémoire Europäische Erinnerungskultur am Beispiel Deutschlands und Frankreichs Nicole Gabriel, Hans Nicklas Zweiter Teil: Problemdimensionen Einleitung: Der interkulturelle Blick als Perspektivenumkehrung Hagen Kordes, Hans Nicklas Kapitel III Zwischen Partikularität und Universalität 6. Konzepte der Partikularität und der Universalität Klaus Eder 7. Ethnozentrismus, Xenophobie, Exotismus Hans Nicklas 8. Universität und Interkulturalität Burkhard Müller Kapitel IV Zwischen Identität und Alterität 9. Klammern kollektiver Identität - Zur Funktion von Vorurteilen Hans Nicklas 10. Die Komplexität der Vorstellungen vom Anderen Edmond Marc Lipiansky 11. Interaktion und Kommunikation in plurikulturellen Gesellschaften Hans Nicklas Kapitel V Geschlechter, Generationen und Kulturen 12. Interkulturelle Probleme in den Geschlechter- und Generationenverhältnissen Ulrike Hormel, Albert Scherr 13. Weibliche Adoleszenz und Migration - Bildungs- und Entwicklungsprozesse junger Frauen Vera King 14. MannFrauBeziehungen als Feld des Umgangs mit Fremdem Ursula Stummeyer Dritter Teil: Handlungsfelder Einleitung: Felder interkulturellen Handelns Hagen Kordes, Burkhard Müller Kapitel VI Schule 15. Interkultureller Perspektivenwechsel in Erziehung und Schule am Beispiel Deutschlands und Frankreichs Marianne Krüger-Potratz 16. Lehrer(fort)bildung und die Herausforderung kultureller Verschiedenheit Martine Abdallah-Pretceille 17. Mehrsprachigkeit und plurikulturelle Kompetenz Ingrid Gogolin 18. Sprachenlernen und interkulturelle Kompetenz Louis Porcher 19. Diskriminierung in der Schule Rosi WolfAlmanasreh Kapitel VII Soziale Arbeit und Gesundheit 20. Gegenläufige Entwicklungen in britischer, französischer und deutscher Sozialarbeit Hagen Kordes, Ülgar Polat 21. Soziale Arbeit und das Interkulturelle - Oder: Wie löst man einen Knoten Burkhard Müller 22. Gesundheit und interkulturelle Klinik JeanBaptiste FotsoDjemo, Hagen Kordes Kapitel VIII Management 23. Interkulturelles Management - Die Herausforderung des 21. Jahrhunderts Hans Merkens 24. Deutschfranzösische Arbeitsgruppen Jacques Pateau 25. Interkulturelle Kompetenz und Synergieentwicklung Hora Tjitra, Alexander Thomas 26. Suprakulturindustrie Dieter Prokop 27. Von der Wahrnehmung kultureller Differenzen zur Dynamik interkultureller Erfindungen Jacques Demorgon Kapitel IX Internationale Begegnungen 28. Interlinguale Mediation JeanRené Ladmiral 29. Schüleraustausch und Grenzen der Schule Lucette Colin 30. Rituale als Formen interkultureller Bildung Christoph Wulf Vierter Teil: Methoden und Interventionsformen Einleitung: Von Didaktiken zu experimentellen Praktiken Hagen Kordes, Burkhard Müller, Hans Nicklas Kapitel X Kulturschock und Irritation 31. Interkultureller Umgang mit Fremdheitserfahrungen Hagen Kordes 32. Der Kulturschock als Ausbildungsmethode und Forschungsinstrument Margalit Cohen-Emerique Kapitel XI Interkulturelle Animation 33. Praktiken in der interkulturellen Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung Andreas Thimmel 34. Identität und Masken - Kreativitätswerkstätten für interkulturelles Lernen Otto Lüdemann 35. Fotosprache, Collage und symbolische Aufstellungen MarieNelly Carpentier 36. Die biographischen Formen des Schreibens Remi Hess Kapitel XI
  • Autorenportrait
    • Hagen Kordes war Professor für Bildungsforschung an der Universität Münster. Er verstarb 2014. Burkhard Müller (1939-2013), Dr. theol., war Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim. Hans Nicklas war Professor im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Er verstarb 2016.
  • Schlagzeile
    • Europäische Bibliothek interkultureller Studien Herausgegeben von Hans Nicklas