Detailansicht

Guttenbergs Fall

Der Skandal und seine Folgen für Politik und Gesellschaft
ISBN/EAN: 9783579066721
Umbreit-Nr.: 1889362

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm: 2.2 x 22 x 14.1
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 24.10.2011
€ 17,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Kurztext
    • ?Noch bevor die zuständige Staatsanwaltschaft Hof überhaupt entschieden hatte, wie sie mit der eigentlich unumgänglichen Anklage wegen vorsätzlicher Urheberrechtsverletzung umgehen wird, leitete der Baron sein Comeback ein. Wie die Faust aufs Auge kommt nun eben auch noch die Meldung, zu einem von Autoren und Verlag nicht schöner zu erträumenderen Zeitpunkt, dass die Ermittlungsbehörde das Verfahren gegen den Plagiator eingestellt hat. Einzige Auflage: Guttenberg muss 20.000 Euro seiner Portokasse entnehmen und an die Deutsche Kinderkrebshilfe zahlen. Ein schönes Beispiel dafür, dass ein fester Glaube und vielleicht noch festere Beziehungen nach ganz oben manchmal wahre Wunder wirken. Allen Skeptikern oder Agnostikern aber hilft nur noch der Hinweis auf ein anderes Buch zum Thema, aus dem nicht ganz so katholischen Gütersloher Verlagshaus: Guttenbergs Fall ? Der Skandal und seine Folgen für Politik und Gesellschaft von dem SZ-Enthüllungsduo, das den Skandal um Guttenberg damals aufgedeckt hatte, Roland Preuß und Tanjev Schultz.? Rainer Dresen, BuchMarkt online ?Preuß und Schultz, Journalisten bei der Süddeutschen Zeitung, hatten die Plagiatsaffäre als erste in die Öffentlichkeit gebracht und zeichnen die Geschichte jetzt minutiös nach. Dabei zeigt sich: Es war vor allem ein Triumph der üblichen wissenschaftlichen Praxis.? Frankfurter Rundschau, Hermann Horstkotte ?Dieses Buch gibt einen unheimlich lebendigen und vor allen Dingen aus meiner Sicht informativen Einblick in ein Geschehen, das ja nicht nur die Politik, sondern auch die Wissenschaft und die Medien bewegt hat. Und ich bin froh, dass dieser Fall aufgegriffen wurde und ich gehe davon aus, dass auch nach der Lektüre dieses Buches die vielen Perspektiven, die in dem Buch auch angeschnitten sind, dann diskutiert werden.? Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin auf der Pressekonferenz zum Buch
  • Autorenportrait
    • Roland Preuß, geboren 1973 in München, arbeitet seit zehn Jahren für die Süddeutsche Zeitung. Er studierte Geschichte, Philosophie und Volkswirtschaft in Freiburg und Edinburgh, wo er sich besonders mit der Geschichte der Bundesrepublik, Wirtschaftspolitik und Geschichtsphilosophie auseinandersetzte. Nach dem Studium und Stationen bei der Badischen Zeitung (Freiburg) und dem Südwestdeutschen Rundfunk besuchte er die Berliner Journalistenschule. Dort war er später auch als Dozent tätig. Seine Laufbahn bei der Süddeutschen führte ihn nach Fürstenfeldbruck, Düsseldorf und München, wo er seit 2005 als Politik-Redakteur tätig ist. Preuß behandelt neben dem Guttenberg-Fall vor allem Fragen der Zuwanderung, Integration und inneren Sicherheit. Tanjev Schultz, geb. 1974 in Berlin, ist Redakteur der Süddeutschen Zeitung mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik, Schule und Hochschule. Er promovierte an der Universität Bremen in Politikwissenschaft. Dort arbeitete er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt über Identitäten von Einwanderern. Zuvor studierte er in Berlin, Hagen und Bloomington (USA) Philosophie, Psychologie, Publizistik, Politik- und Literaturwissenschaft. Tanjev Schultz hat etliche Aufsätze in soziologischen, kultur- und medienwissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.