Detailansicht

Theorien in der biologiedidaktischen Forschung

Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Springer-Lehrbuch
ISBN/EAN: 9783540681656
Umbreit-Nr.: 1572846

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 274 S., 26 s/w Illustr., 274 S. 26 Abb.
Format in cm: 1.6 x 23.7 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.09.2007
Auflage: 1/2007
€ 37,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeEs gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.- Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung; Theorie des Interesses und Nicht-Interesses; Einstellungen im Kontext Biologieunterricht; Theorie des geplanten Verhaltens; Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns; Vom Motiv zum Handeln - Ein Handlungsmodell für den Umweltbereich.- Theorien zum Lernen; Moderater Konstruktivismus; Conceptual Change; Didaktische Rekonstruktion - Eine praktische Theorie; Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens; Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz Alltagsphantasien; Theoretische Ansätze zur Metakognition; Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen; Multimedia-Lernen und Cognitive Load; Contextual Model of Learning.- Theorien zur Erkenntnisgewinnung; Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen; Das Scientific Discovery als Dual Search-Modell.- Theorien zum Bewerten; Theorien zu Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit; Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung; Einstellungen und Werte zum Natur- und Umweltschutzbewusstsein.- Theorien zum Lehren; Theorien und Methoden der Expertiseforschung; Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien.- Glossar.- Sachverzeichnis.- Mitarbeiterverzeichnis
  • Kurztext
    • Unabdingbar für die Examens- oder Doktorarbeit in der FachdidaktikIncludes supplementary material: sn.pub/extras