Detailansicht

Das Wagnis der Freiheit

Schillers Dramen in ihrer Epoche
ISBN/EAN: 9783534300105
Umbreit-Nr.: 982383

Sprache: Deutsch
Umfang:
Format in cm: 3.7 x 22.5 x 17.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.10.2023
Auflage: 1/2023
€ 58,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Porträt eines lebendigen Klassikers Friedrich Schiller - ein weltfremder Idealist und pathetischer Moralprediger, den man heutzutage höchstens noch parodieren kann? Hinter diesen Klischees verbirgt sich in Wirklichkeit ein ungeheuer vielseitiger schöpferischer Denker, der eine ungebrochene Faszination ausstrahlt. Schillers Lebensthema ist die Freiheit des Menschen: die politische, die moralische und die ästhetische. Von den Räubern bis zu Wilhelm Tell erkunden seine Dramen, was Freiheit ist, wie sie sich verwirklichen lässt und woran sie scheitern kann. Unter diesem Gesichtspunkt werden seine Bühnenwerke hier ausführlich vorgestellt. Dabei kommt Schiller auch als Historiker, als philosophischer Ästhetiker und als moderner Anthropologe zu Wort. detaillierte Interpretationen sämtlicher Schiller-Dramen: Stoffe und Figuren, Form und Sprache, Dramaturgie und Bühnenpraxis eingebettet in den Kontext der Epoche: Aufklärung, Sturm und Drang, Weimarer Klassik, die Französische Revolution und die Emanzipation des modernen Individuums auf der Höhe der wissenschaftlichen Forschung, aber ohne akademischen Jargon eine Einladung, den faszinierenden Kosmos von Schillers dramatischem Schaffen neu zu entdecken! Das Buch handelt auch von der Philosophie und Psychologie des Aufklärungszeitalters, vom Theaterleben im 18. Jahrhundert und von den Sorgen und Nöten eines freien Schriftstellers. Außerdem führt es den Leser auf die Bühnen von Mannheim und Weimar und in Schillers poetische Werkstatt, wo in komplizierten Arbeitsprozessen seine großen Werke entstanden. Freiheit als Wagnis Für Schiller sind die Menschen im Zeichen der Aufklärung dazu bestimmt, frei zu ein. Aber er kennt auch die Gefahren, die ihrer Selbstbestimmung drohen: im politischen Leben und in der Seele jedes Einzelnen. Subtil und sprachmächtig inszeniert er dramatische Freiheitskämpfe, die gelingen oder spektakulär scheitern können. Hinter der glatten Fassade des Klassikers wird hier wieder ein Dichter und Intellektueller sichtbar, der sich auf fesselnde Weise den Herausforderungen an der Schwelle zur modernen Welt stellt.
  • Kurztext
    • Die gefährdete Freiheit des Menschen ist Schillers Lebensthema - unter diesem Gesichtspunkt werden hier seine sämtlichen Dramen ausführlich vorgestellt und kundig erläutert. Vor dem Hintergrund der Epoche der Aufklärung und der Französischen Revolution entsteht das plastische Bild eines Klassikers an der Schwelle zur Moderne, der auch heute nichts von seiner Faszination verloren hat.
  • Autorenportrait
    • Ulrich Kittstein ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Mannheim. Er hat unter anderem Bücher zum historischen Erzählen, zur Geschichte der Naturlyrik, zu Eduard Mörike, Gottfried Keller und Bertolt Brecht veröffentlicht.