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Scheitern

Ein Desiderat der Moderne?, Innovation und Gesellschaft
ISBN/EAN: 9783531191805
Umbreit-Nr.: 4153715

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 338 S., 2 s/w Illustr., 5 farbige Illustr.,
Format in cm: 1.6 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 07.05.2014
Auflage: 1/2014
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Das Phänomen  "Scheiterns" findet man auf der Schattenseite der Gesellschaft. Ist es dann schon verständlich, dass dessen begriffliche Bestimmung und empirische Beschreibung durch die Sozialwissenschaften nur unzureichend ausfällt? Bis auf die organisationstheoretischen Bemühungen macht die Diskussion einen eher ungenügenden Eindruck. Dabei bildet Scheitern unvermeidlich die negative Folie für den Nachweis erfolgreicher Lösungen. Von daher weist Scheitern eine heimliche Prominenz auf, der sich die Sozialwissenschaften stellen müssen. Mit dem Buch wird die bisherige Diskussion dazu aufgenommen, fortgeführt und angereichert. Auf diese Weise wird ein weiterer Grundstein für die Etablierung der Perspektive des Scheiterns in den Sozialwissenschaften gelegt, mit dem nicht nur dieses höchst relevante Problem in den wissenschaftlichen Fokus gerückt wird, sondern überhaupt erst brauchbare Erkenntnisse über die Bedingungen der Möglichkeit des Erfolges zu gewinnen sind.
  • Kurztext
    • Das Phänomen "Scheitern" findet man auf der Schattenseite der Gesellschaft. Ist es dann schon verständlich, dass dessen begriffliche Bestimmung und empirische Beschreibung durch die Sozialwissenschaften nur unzureichend ausfällt? Bis auf die organisationstheoretischen Bemühungen macht die Diskussion einen eher ungenügenden Eindruck. Dabei bildet Scheitern unvermeidlich die negative Folie für den Nachweis erfolgreicher Lösungen. Von daher weist Scheitern eine heimliche Prominenz auf, der sich die Sozialwissenschaften stellen müssen. Mit dem Buch wird die bisherige Diskussion dazu aufgenommen, fortgeführt und angereichert. Auf diese Weise wird ein weiterer Grundstein für die Etablierung der Perspektive des Scheiterns in den Sozialwissenschaften gelegt, mit dem nicht nur dieses höchst relevante Problem in den wissenschaftlichen Fokus gerückt wird, sondern überhaupt erst brauchbare Erkenntnisse über die Bedingungen der Möglichkeit des Erfolges zu gewinnen sind.Der Inhalt·         Formen des Scheiterns·         Umgang mit Scheitern·         Konzepte des ScheiternsDie Zielgruppen·         SoziologInnen·         KulturwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. René John ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialinnovation Berlin. Dr. Antonia Langhof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Leibniz Universität Hannover.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeFormen des Scheiterns.- Umgang mit Scheitern.- Konzepte des Scheiterns.