Detailansicht

Übergangscoaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung

Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer
ISBN/EAN: 9783531176673
Umbreit-Nr.: 1234389

Sprache: Deutsch
Umfang: 194 S., 15 s/w Illustr., 194 S. 15 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 14.10.2010
Auflage: 1/2011
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die individuelle Begleitung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Übergangscoaching ist eine Möglichkeit dieser Begleitung, die bislang wenig empirisch erforscht wurde. Der Autor untersucht die Wirkfaktoren des Übergangscoachings aus Sicht der jugendlichen Coachingnehmer. Zudem werden die erhobenen Wirkfaktoren anhand eines Übergangsmodells interpretiert und konkrete Konsequenzen für die pädagogische Praxis wie beispielsweise die Kompetenzentwicklung der Übergangscoachs als auch der jugendlichen Übergänger gezogen.
  • Autorenportrait
    • Dr. Christoph Wiethoff ist Dozent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik/Schulpädagogik.
  • Schlagzeile
    • Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer