Detailansicht

Mixed Methods

Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren, Lehrbuch
ISBN/EAN: 9783531176284
Umbreit-Nr.: 1029220

Sprache: Deutsch
Umfang: XII, 162 S., 18 s/w Illustr., 3 farbige Illustr.,
Format in cm: 1 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.09.2014
Auflage: 1/2014
€ 22,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeVorwort - Einleitung von John Creswell: Zur Geschichte von Mixed Methods Ansätzen in den USA - Grundlagen der Mixed Methods Forschung - Mixed Methods Designs - Planung einer Mixed Methods Studie - Analyse von Mixed Methods Daten - Mixed Methods Datenanalyse mit QDA-Software - Glossar - Literatur
  • Kurztext
    • Mixed-Methods-Ansätze gelten mittlerweile im angelsächsischen Raum als "drittes methodologisches Paradigma", das die Dualität von qualitativen versus quantitativen Ansätzen produktiv überwindet. Der vorliegende Band macht mit dem Methodenverständnis der Mixed-Methods-Forschung vertraut und gibt eine praktische Einführung in die verschiedenen Designformen und Analysemethoden. Der Inhalt Die Entwicklung der Mixed-Methods-Forschung.- Grundlagen und Grundbegriffe.- Der amerikanische Pragmatismus als philosophische Basis.- Mixed-Methods-Ansätze und Triangulation.- Forschungsdesigns.- Mixed-Methods-Datenanalyse.- Integrative Analyse und Joint Displays mit MAXQDADie ZielgruppenDozierende und Studierende der Soziologie, Erziehungswissenschaft, Politik-, Medien-, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaft sowie interdisziplinären Feldern wie Public Health oder Public Administration.- Forschende in Forschungsprojekten, Forschungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und Nicht-Regierungsorganisationen.- Fach- und Führungskräfte in der Marktforschung und im Marketing Der AutorDr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und leitet die Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).
  • Autorenportrait
    • Dr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg und leitet die Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (MAGMA).
  • Schlagzeile
    • Die Einführung zu den "Mixed Methods"