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Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung

Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen
ISBN/EAN: 9783531165929
Umbreit-Nr.: 1668444

Sprache: Deutsch
Umfang: 270 S., 11 s/w Illustr., 270 S. 11 Abb.
Format in cm: 1.4 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 26.02.2009
Auflage: 1/2009
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen, die innerhalb der Einzelschule als Instrument der Reformen im Bildungssystem eingeführt wurden, können als "empirische Wende" der Erziehungswissenschaften gewertet werden. Diese Umstellung der Steuerungsstrategien von input- auf outputorientierte Modelle wurden bisher kaum theoretisch integriert oder in empirischen Forschungsarbeiten umgesetzt. Viola Hartung-Beck analysiert diese aktuellen Reformbemühungen aus Sicht der Schulen und Lehrkräfte anhand zweier qualitativer Fallstudien an Gesamtschulen. Aus einer interdisziplinären Perspektive der Sozial- und Erziehungswissenschaften wählt sie einen theoretischen Zugang über die soziologische Analyse der Folgen zentraler Lernstandserhebungen. Schulinterne Kommunikations-, Professions- und Organisationsstrukturen, die Einfluss auf den Umgang mit Lernstandserhebungen besitzen, werden aufgezeigt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Viola Hartung-Beck arbeitete am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Bergischen Universität Wuppertal am Arbeitsbereich Bildungsorganisation und Bildungsmanagement. Heute ist sie Projektleiterin im Projekt Familienzentrum NRW.
  • Schlagzeile
    • Bildungsqualität sichern