Detailansicht

Miteinander - wie Kultur-Kooperationen gelingen können

Kulturmanagement + Kulturpolitik, Kunst- und Kulturmanagement
ISBN/EAN: 9783531165493
Umbreit-Nr.: 1583660

Sprache: Deutsch
Umfang: cxx, 120 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erscheint am 08.12.2024
Auflage: 1/2024
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Noch nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeEinführung und Relevanz der Thematik.- Begriffliche Grundlagen und Formen.- Auslöser, Ziele und Stolpersteine.- Erklärungsperspektiven verschiedener Theorien, Ansätze und Konzepte im Überblick.- Kooperationsmanagement.- Zusammenfassung: Chancen und Risiken.- Literaturverzeichnis.
  • Kurztext
    • Kooperation - Wenig andere Begriffe haben in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit im Kulturbereich erfahren. Die Grenzen von Einrichtungen, künstlerischen Projekten und der Kultursektoren insgesamt werden durchlässiger. Viele wichtige kulturelle Entwicklungsfelder wie die der Kulturellen Teilhabe oder des Kulturtourismus sind von sich aus kooperationsimmanent. Zugleich nimmt der Druck durch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse zu. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und die Potenziale der gesellschaftlichen Transformation zu nutzen, setzen Kulturakteure verstärkt auf kooperative Arbeitsweisen. Der Band beleuchtet die verschiedenen Formen und Möglichkeiten von Zusammenarbeit. Er richtet zudem den Blick auf wesentliche Schlüsselbegriffe erfolgreicher Kooperation wie die der Differenz, des Vertrauens, gemeinsamer Interessen und einer zielorientierten Planung. Der Inhalt Wo stehen wir? Einführung und Relevanz der Thematik Was wissen wir? Stand der Forschung aus kulturmanagerialer Sicht und Theorieüberblick Welche Formen gibt es? Von der klassischen Kooperation bis zum Community Building · Welche Einflussfaktoren sind besonders zu berücksichtigen? Von der Digitalisierung bis zur Transkultur · Wie kann man vorgehen? Das denken, analysieren und managen von Kooperationen · Was können wir insgesamt für die Transformation des Kulturbereichs lernen? Chancen und Herausforderungen von Kooperationen im Kulturbereich Die Zielgruppe · Studierende und Lehrende des Kulturmanagements und der Kulturpolitik · Kulturmanagerinnen und -manager und Kulturschaffende sowie Praktikerinnen und Praktiker aus Kulturverwaltung, Kulturpolitik und Kulturberatung Die Autoren Patrick S. Föhl (Dr. phil.) ist Gründer und Leiter des 'Netzwerks Kulturberatung' in Berlin sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagement und Kulturpolitik weltweit. Gernot Wolfram (Dr. phil.) ist Autor und Professor für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, Berlin und Mitgründer des Netzwerkes "The Moving Network".
  • Autorenportrait
    • Patrick S. Föhl (Dr. phil.) ist Gründer und Leiter des 'Netzwerks Kulturberatung' in Berlin sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagement und Kulturpolitik weltweit.Gernot Wolfram (Dr. phil.) ist Autor und Professor für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, Berlin.
  • Schlagzeile
    • Der Einstieg in das Themengebiet "Kooperation im Kulturbetrieb"