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Einigkeitsdiskurse

Zur Inszenierung von Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunkation - Studien zu Sprache, Interaktion und Diskurs in professionellen Kontexten, Kommunikation in Organisationen
ISBN/EAN: 9783531164090
Umbreit-Nr.: 1359240

Sprache: Deutsch
Umfang: vi, 237 S.
Format in cm: 1.1 x 21 x 14.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.12.2008
Auflage: 1/2009
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Streit, Konkurrenz und Disharmonie sind für jedes soziale Gebilde ebenso kennzeichnend wie Konsens, Kooperation und Einigkeit. Immer wieder manifestieren, erneuern oder verändern sich in der Kommunikation vielfältige Gegnerschaften zwischen Einzelnen oder Gruppen. Während ein "echter" Konsens - im Sinne einer nachhaltigen Einigung über Interessen und Ansichten - nicht möglich und auch nicht wünschenswert ist, wird in der Kommunikation "Einigkeit" dargestellt und beschworen: unter anderem dann, wenn Schwächere sich miteinander verbünden, um gemeinsam Stärke zu demonstrieren, aber auch umgekehrt als Aufforderung an die Beherrschten, sich der Auffassung von Autoritäten anzuschließen. Die AutorInnen zeigen, wie derartige rhetorische Verfahren in Medientexten und Alltagsgesprächen funktionieren, wozu sie dienen und welche Chancen und Risiken in der Praxis mit ihnen verbunden sind.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Stephan Habscheid lehrt Germanistik/Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen. Prof. Dr. Clemens Knobloch lehrt Sprachpsychologie, sprachliche Kommunikation und Geschichte der deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Siegen.
  • Schlagzeile
    • Inszenierter Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunikation