Detailansicht

Persistenz und Verschwinden/Persistence and Disappearance

Pädagogische Organisationen im historischen Kontext/Educational Organizations in their historical Contexts - Dt/engl, Organisation und Pädagogik 5
ISBN/EAN: 9783531159775
Umbreit-Nr.: 1841249

Sprache: Deutsch
Umfang: vii, 251 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 14.08.2008
Auflage: 1/2008
€ 44,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Welche Geschichten erzählen uns pädagogische Organisationen, wenn sie auf ihre Innovations- und Anpassungspraxen hin befragt werden? Der Band untersucht das Phänomen der Persistenz, d.h. des Überlebens einer Einrichtung unter sich wandelnden Kontextbedingungen, als organisationales Lernen. Dabei geht es um das Verständnis einzelner realer Einrichtungen, methodologisch also um Fallstudien u.a. an Addams' Hull House, Franckes Anstalten, Montessoris Kinderhaus, Homer Lanes Little Commonwealth, Decrolys Schule.
  • Kurztext
    • Welche Geschichten erzählen uns pädagogische Organisationen, wenn sie auf ihre Innovations- und Anpassungspraxen hin befragt werden? Der Band untersucht das Phänomen der Persistenz, d.h. des Überlebens einer Einrichtung unter sich wandelnden Kontextbedingungen, als organisationales Lernen. Dabei geht es um das Verständnis einzelner realer Einrichtungen, methodologisch also um Fallstudien u.a. an Addams' Hull House, Franckes Anstalten, Montessoris Kinderhaus, Homer Lanes Little Commonwealth, Decrolys Schule. What kinds of stories do educational organizations tell when we analyze their manifold processes of innovations? This book focuses on the phenomenon of persistence - e.g. the survival of an organization under changing contextual conditions - as organizational learning. To understand particular, real organizations, we focus on case studies: Addams' Hull House, Francke's Institutes or Montessori's house of children, Homer Lanes Little Commonwealth, Decrolys school et al.
  • Autorenportrait
    • Dr. Michael Göhlich ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik I an der Philosophischen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg. PD Dr. Caroline Hopf ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik I der Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Daniel Tröhler ist Professor of Educational Sciences an der University of Luxembourg.
  • Schlagzeile
    • Montessoris Kinderhaus als Pädagogische Organisation