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Grenzenlose Cyberwelt?

Zum Verhältnis digitaler Ungleichheit und neuen Bildungszugängen für Jugendliche
ISBN/EAN: 9783531153193
Umbreit-Nr.: 1656038

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm: 1.3 x 21.1 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 12.07.2007
Auflage: 1/2007
€ 37,99
(inklusive MwSt.)
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  • Kurztext
    • Der Band führt erstmalig international herausragende Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Grenzen des virtuellen Raums auseinandersetzen. Gerade für die nachwachsende Generation, die häufig als DIE Mediengeneration schlechthin gilt, stellen sich zentrale Fragen der Bildungsteilhabe in der Informations- und Wissensgesellschaft. Diese werden in Zusammenhang mit der Problematik der digitalen Spaltung und insbesondere der digitalen Ungleichheit innerhalb des virtuellen Raums thematisiert. Die Zusammenführung dieser Ergebnisse zur Internetnutzung junger Menschen und den damit verbundenen Bildungschancen führt zu neuen Erkenntnissen über die Bildungsherausforderungen des Internet für Wissenschaft, Praxis und Politik. Das Kompetenzzentrum Informelle Bildung (KIB) untersucht Internetangebote für Jugendliche aus erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Hierbei stehen in theoretischen und empirischen Studien Formen und Strukturen sozialer Ungleichheit im virtuellen Raum sowie deren Implikationen für Bildungsmöglichkeiten im Mittelpunkt.
  • Autorenportrait
    • Kompetenzzentrum Informelle Bildung KIB Die HerausgeberInnen: Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Otto, Professor an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld; Dr. Nadia Kutscher, Professorin für Soziale Arbeit am Fachbereich Sozialwesen der Katholischen Fachhochschule NRW (Abteilung Aachen); Dipl.Päd. Alexandra Klein, wiss. Mitarbeiterin an der Universität Potsdam; Dr. Stefan Iske, Postdoktorand im DGF-Graduiertenkolleg "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt.
  • Schlagzeile
    • Internet: Virtuelle Ungleichheit und informelle Bildung