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Medien-Mythos?

Die Inszenierung von Prominenz und Schicksal am Beispiel von Diana Spencer
Meckel, Miriam/Kamps, Klaus/Rössler, Patrick u a
ISBN/EAN: 9783531132914
Umbreit-Nr.: 4606807

Sprache: Deutsch
Umfang: 199 S., 41 s/w Illustr., 199 S. 41 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.01.1999
Auflage: 1/1999
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Prozesse der Modernisierung, Pluralisierung und Differenzierung machen es immer schwieriger, gesellschaftliche Integrationsmomente zu etablieren. In einer derart komplexen Welt werden Ereignisse, denen weitreichende Integrationsfähigkeit zukommt z. T. weltweit über Medien konstruiert und kommuniziert. Dabei bringen die Medien - ähnlich der Mythen- und Ikonenbildung früherer Zeiten - "Heiligenbilder" hervor. Diese Neuerfindung von modernen Mythen in den Medien geht einher mit einer Entgrenzung professioneller journalistischer Handlungsspielräume, mit gewandelten Berichterstattungsmustern. Am primären globalen "Medienereignis" des Jahres 1997, dem Tod der Lady Diana Spencer, lassen sich diese Entwicklungen eindrucksvoll belegen und nachvollziehen.
  • Kurztext
    • Wie Medien einen Mythos inszenieren
  • Autorenportrait
    • Dr. Miriam Meckel ist Gastprofessorin für Journalistik am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Dr. Klaus Kamps ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Politikwissenschaft I der Universität Düsseldorf. Dr. Patrick Rössler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswiss.) der Universität München. Dr. Werner Gephart ist Professor am Seminar für Soziologie der Universität Bonn.