Detailansicht

Schreiben

Prozesse, Prozeduren, Produkte
ISBN/EAN: 9783531126272
Umbreit-Nr.: 506496

Sprache: Deutsch
Umfang: 367 S., 15 s/w Illustr., 367 S. 15 Abb.
Format in cm: 2.2 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.10.1995
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Schreiben vollzieht sich als ein komplexer Prozeß. Dieser insgesamt vielschichtige Vorgang kann untersucht und modelliert werden, wodurch es möglich wird, mehr über das Schreiben und diejenigen, die Texte erfassen, zu erfahren, als über eine Analyse der Schreibprodukte allein. Unter diesen Prämissen etablierte sich in den achtziger Jahren auch im deutschsprachigen Raum die Schreibprozeß- bzw. Textproduktionsforschung. Dieser Band verfolgt das Ziel, eine Zwischenbilanz zu ziehen, einzelne Forschungsrichtungen und -gruppen, die sich in Deutschland, Frankreich, in Österreich und in der Schweiz gebildet und profiliert haben, vorzustellen und aufeinander zu beziehen. In diesem Zusammenhang werden sowohl neuere Untersuchungen präsentiert als auch Fragen der Modellbildung, der Empirie und Möglichkeiten schreibpraktischer Umsetzungen erörtert.
  • Kurztext
    • InhaltsangabeSchreiben: Prozesse, Prozeduren, Produkte. Eine Einführung in die Schreibprozeßforschung / Konzepte: Zum Begriff des Schreibens. Versuch einer Klärung - Schreiben aus der Sicht der Piagetschen Kognitionspsychologie - Das 'Orchester-Modell' der Textproduktion - Textgenetik und Schreibprozeß / Untersuchungen und Anwendungen der Schreibprozeßforschung: Der Niederschlag der Schreibprozeßforschung in aktuellen Lehrplänen - Zur Struktur mündlicher und schriftlicher Erzähltexte von Kindern und Erwachsenen - Was wissen Lehrer über Schreibprozesse? - Geplantes Schreiben in der Schule - Nutzung externer Information beim Textproduzieren - Pausen und Pausenorte bei der Produktion von Sachtexten - Prozeßmerkmale schriftlicher und mündlicher Textproduktionen - Der Schreibprozeß und seine Störungen. Ein kognitiv-therapeutischer Ansatz zur Diagnose und Förderung des Schreiblernprozesses von erwachsenen Analphabeten und Kindern - Schreibprobleme, Schreibberatung - Schreibprozesse bei Ingeborg Bachmann. Ein textgenetischer Beitrag / Bibliographie der Schreibprozeßforschung.
  • Autorenportrait
    • Dr. Jürgen Baurmann ist Professor für Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität/GHS Wuppertal. Dr. Rüdiger Weingarten ist Professor für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Bielefeld.