Detailansicht

Roppongi

Requiem für einen Vater
ISBN/EAN: 9783518461402
Umbreit-Nr.: 1257077

Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S.
Format in cm: 1.2 x 17.7 x 11
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 02.12.2009
€ 7,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Als ich mich vor drei Jahren mit meiner Familie in Tokio aufhielt, wo wir im Stadtteil Roppongi wohnten, starb im Alter von 99 Jahren mein Vater, der mir ein Jahr vor seinem Tod in einem kurzen, aber dramatischen Telefonmonolog mitteilte, daß, wenn es soweit sei, ich nicht zu seinem Begräbnis kommen solle. 'In Roppongi erinnert sich der Georg-Büchner-Preisträger 2008 an seinen im biblischen Alter verstorbenen Vater. Es ist ein Gedenkmonument nachgetragener Liebe. Das Requiem für einen Vater besitzt die Gnade der Leichtigkeit, hat jene Musikalität der Satzperioden und die von Ilse Aichinger an Winkler gerühmte fanatische Genauigkeit, die einen Schreibenden zum Dichter werden lassen. Ja, Vater, machs gut, vernehmen wir da als Nachruf, ich wünsche dir eine gute Reise.' Ulrich Weinzierl in seiner Laudatio auf den Georg-Büchner-Preisträger
  • Autorenportrait
    • Informationen zu Josef Winkler auf suhrkamp.de