Detailansicht

Nützlichkeit im Internet

Eine Bedarfsanalyse für ein Wissenschaftsportal am Beispiel der Umweltpsychologie, Blickwechsel 6, Schriftenreihe des Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin
ISBN/EAN: 9783515089012
Umbreit-Nr.: 1547201

Sprache: Deutsch
Umfang: 186 S., 188 S., 23 s/w Illustr., 21 s/w Tab., 44 I
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.08.2006
Auflage: 1/2006
€ 37,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Nützlichkeit als Merkmal von Websites beschreibt den inhaltlichen Nutzen, den eine Website durch ihren Gebrauch liefert. Dabei steht die Perspektive der Nutzer im Vordergrund: Was erwarten die Nutzer von einer Website? Welche Bedürfnisse bestehen, wenn eine Website besucht wird? Antworten auf diese Fragen sind wesentliche Determinanten von Nutzung und Verweildauer. Der Ansatz der Nützlichkeit ergänzt damit das Konzept der Benutzbarkeit (Usability). Der beschriebene Ansatz wird exemplarisch am Beispiel eines Informationsportals über Umweltpsychologie verfolgt. Darin wird eine unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden durchgeführte Bedarfsanalyse zukünftiger Nutzer dargestellt. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen die Definition sinnvoller Erfolgskriterien und bilden darin einen wesentlichen Beitrag zu einer zielgruppenadäquaten Realisierung des Informationsportals. Die gefundene Lösung ist zwar nicht direkt übertragbar, jedoch vermittelt das Buch die zugrundeliegende Denkweise, aufgrund derer Konzepte für andere Websites erarbeitet werden können.