Detailansicht

Das Inverted Classroom Model

Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz
ISBN/EAN: 9783486716528
Umbreit-Nr.: 3705468

Sprache: Deutsch
Umfang: XVI, 163 S.
Format in cm: 1.3 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.08.2012
Auflage: 1/2012
€ 99,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens um: Die Inhaltsvermittlung und -erschließung erfolgt nicht wie traditionell im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzphase sondern orts- und zeitungebunden über das Internet. Die nachgeschaltete Präsenzphase dient zur Vertiefung, Übung oder Diskussion des Gelernten. Im Rahmen der ersten deutschen Fachtagung zum Inverted Classroom Model (ICM) behandelten die anwesenden deutschen und internationalen Experten nicht nur die wesentlichen Komponenten dieser immer mehr an Popularität gewinnenden Lehr-/Lernmethode, sondern sie zeigten Wege auf, wie neben kapazitären Effekten die Qualität der Lehre auf schulischer und universitärer Ebene nachhaltig verbessert werden kann. Das schließt zahlreiche flankierende Maßnahmen zum Gelingen der Internet-basierten Phase der Inhaltsvermittlung und -erschließung sowie neue Methoden zur Durchführung der Präsenzphase mit ein. Die Autoren dieses Tagungsbandes sind zum großen Teil erfahrene Anwender des ICM, aber auch Lehrkräfte, die sich erst seit Kurzem dem IC verschrieben haben.
  • Autorenportrait
    • Jürgen Handke lehrt am Institut für Englische Sprachwissenschaft der Universität Marburg. General 1954, born in Hannover, Germany 19611973, school education in Hannover 19731975, German Army Research Assistant (1981-1984, University of Hannover) Senior Research Assistant (1984-1991, University of Wuppertal) Professor (1991-today, University of Marburg) Studies English, Physical Education, Philosophy (Hannover: 1975-1980) Phonetics (Leeds, 1978-1979) Linguistics (postgraduate: Reading, 1981-1983) Degrees MA/Linguistics (University of Reading, 1982) MAThesis: Concessive Clauses, Examiner: Frank Palmer MPhil/Linguistics (University of Reading, 1983) MPhilThesis: Psycholinguistics, Examiner: Mike Garman PhD/Linguistics (University of Hannover, 1984) PhDThesis: Adverbial Clauses, Examiner: Ekkehard König Habilitation/Linguistics (University of Wuppertal, 1990) HabilThesis: Natural Language Processing and Implementation in LISP, Examiner: Gisa Rauh