Detailansicht

Unternehmensführung kompakt

Lehrbuch kompakt, Betriebswirtschaftslehre kompakt
ISBN/EAN: 9783486588798
Umbreit-Nr.: 1340813

Sprache: Deutsch
Umfang: X, 181 S.
Format in cm: 1.3 x 24.2 x 17.2
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 11.11.2009
Auflage: 1/2010
€ 27,95
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Unternehmensführung ist eine vielschichtige und komplexe Aufgabe jeder Führungskraft, aber auch für alle die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Das Buch gibt einen systematischen Überblick über diese Aufgaben, analysiert und gliedert sie anhand der Dimensionen Klarheit, Verständnis, Ordnung und Motivation. Hierbei werden nicht nur Problemstellungen und Aufgaben der Bereiche Strategie, Steuerung, Management und Führung beschrieben, sondern gleichzeitig auch Instrumente zur Lösung der Problemstellungen vorgestellt und deren Anwendung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Fallstudien illustriert. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre. Es ist jedoch auch ein hilfreicher Ratgeber für alle die Managementpositionen anstreben oder inne haben.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. rer. pol. Georg Hauer lehrt Unternehmensführung und Controlling an der Hochschule für Technik Stuttgart. Er ist dort Studiendekan Betriebswirtschaft des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaft und des Master-Studiengangs General Management. Vor seiner Berufung zum Professor besetzte er zahlreiche Managementpositionen im Controlling eines internationalen IT-Konzerns, zuletzt Leiter des europäischen Planungsstabes für Services in Paris/Frankreich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und promovierte dort mit dem Thema "Hierarchische kennzahlenorientierte Entscheidungsrechnung". Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung und deren Controllingsysteme. Ausgewählte Interessenschwerpunkte sind hierbei Management und Controlling im internationalen Umfeld, Implementierung von Controllingsystemen sowie der Einfluss von eBusiness.