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Die Rede von Bildung

Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz, Kindheit - Bildung - Erziehung. Philosophische Perspektiven
ISBN/EAN: 9783476056689
Umbreit-Nr.: 8925935

Sprache: Deutsch
Umfang: xi, 696 S., 2 s/w Illustr., 696 S. 2 Abb.
Format in cm: 4 x 23.4 x 15.4
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 02.09.2020
Auflage: 1/2020
€ 79,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Bildung gehört zu den zentralen Begriffen der öffentlichen Debatte über die wünschenswerten Zukünfte von Individuen und Gesellschaft, über die Praxis des Bildungswesens und über Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Gleichzeitig ist der Begriff mit Erwartungen überlastet und seine theoretische Qualität bestenfalls ungeklärt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zunächst (I) die Tradition des Bildungsdenkens und die seither argumentativ verengte Praxis der Rede von Bildung. Gegen die Dominanz von Emphase, Skepsis und Kritik wird dann (II) demonstriert, dass und wie Bildung im Lebenslauf und im Bildungssystem möglich wird. Abschließend (III) wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann. Redeform und Lebensform von Bildung haben, so das Fazit, zwar lebensweltliche, aber keine theoretische Geltung.
  • Kurztext
    • Der Begriff ,Bildung' bestimmt die öffentliche Debatte - nicht selten nur als Formel zur Bearbeitung nahezu beliebiger Probleme. Überlastet mit der Erwartung, die bessere Zukunft von Mensch und Welt zu ermöglichen, ist die Rede von Bildung höchst kontrovers, ihre theoretische Qualität dabei bestenfalls ungeklärt. Zur Prüfung von Status, Funktion und Geltung des Begriffs rekonstruiert der Band zunächst die Tradition und Argumentation des Bildungsdenkens und zeigt dann, wie Bildung im Lebenslauf möglich und im Bildungssystem legitim gestaltbar ist. Abschließend wird kritisch geprüft, ob sich die Rede von Bildung auch als Bildungstheorie ausweisen kann.
  • Autorenportrait
    • Heinz-Elmar Tenorth ist Professor em. für Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.