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BWL Grundwissen Trainer

Taschenguide 104 - Mit CD-ROM
ISBN/EAN: 9783448072303
Umbreit-Nr.: 210466

Sprache: Deutsch
Umfang: 127 S.
Format in cm: 0.8 x 16.5 x 10.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.03.2006
Auflage: 2/2006
€ 9,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeDAS IST IHR NUTZEN EIN UNTERNEHMEN FÜHREN Ein Unternehmen organisieren Prozesse und Kompetenzen klären Ein Unternehmen steuern Planen, umsetzen, kontrollieren Mitarbeiter führen und motivieren DIE PRODUKTE VERMARKTEN - MARKETING Produkte erfolgreich positionieren Das Produkt zum Kunden bringen Richtig werben DIE PRODUKTION GESTALTEN Einkaufen und lagern Den Produktionsprozess planen DIE FINANZEN MANAGEN Die Finanzorganisation aufbauen Kapitalquellen erschließen Das finanzielle Gleichgewicht sichern Die Zahlungsfähigkeit sichern Investitionsnutzen berechnen KOSTEN UND LEISTUNGSRECHNUNG Kosten ermitteln und verteilen Besser entscheiden mit der Teilkostenrechnung DAS UNTERNEHMEN DARSTELLEN IM JAHRESABSCHLUSS Zweck und Aufbau von Bilanzen Bilanzen aufstellen Gewinne ermitteln und verteilen Jahresabschlüsse analysiere Den Unternehmenswert bestimmen STICHWORTVERZEICHNIS
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Helmut Geyer ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Jena. Darüber hinaus wirkt er als Dozent an der Bankakademie Frankfurt/ Main in den Fachgebieten Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und International Finance. Zuvor war er viele Jahre für deutsche Großbanken in der Firmenkundenfinanzierung tätig.
  • Schlagzeile
    • Mit diesem TaschenGuide Trainer schaffen Sie in kurzer Zeit die Voraussetzungen, wichtige betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu trainieren - ob Sie nun selbst ein Unternehmen führen, Verantwortung für ein Produkt haben oder noch studieren.
  • Leseprobe
    • Aus den Kapitel "Ein Unternehmen führen" S. 8-10: DARUM GEHT ES IN DER PRAXIS Wie Unternehmen aufgebaut sind, sagt vieles über ihre grundsätzlichen Ziele aus. Da gilt es Produktionsprozesse und Abläufe effektiv zu gestalten, den Kunden optimal zu bedienen und das alles, ohne das wichtigste Ziel aus den Augen zu verlieren: Gewinn zu erwirtschaften. Beginnen wir damit, uns zu überlegen, wie Unternehmen aufgebaut sind und wer letztlich davon partizipieren soll. Nachdem das geklärt ist, sollte man sich überlegen: Welche Prozesse laufen im Unternehmen ab? Wie sind die Struktur und die Organisation des Unternehmens zu gestalten, damit diese Prozesse möglichst optimal fließen? Doch Prozesse kommen nicht von allein in Gang - sie müssen geplant, gesteuert und kontrolliert werden, um den Erfolg zu garantieren. Hier spielt die Unternehmensleitung eine wichtige Rolle, die wichtige strategische Entscheidungen trifft. Das Controlling unterstützt sie, vor allem auch bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle. Nicht zuletzt muss bedacht werden: Ein Unternehmen besteht nicht allein aus Maschinen und Gebäuden, sondern zuallererst aus Menschen, Menschen, die ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen und dafür entlohnt werden wollen. Was müssen Sie wissen, um Mitarbeiter zu führen und motivieren zu können? Als ergänzende Lektüre zu Fragen rund ums Management empfehle ich Ihnen den TaschenGuide "Management". EIN UNTERNEHMEN ORGANISIEREN Übung 1: Welche Abteilungen braucht man? Stellen Sie sich vor, Sie haben sich als Trainee beworben und bekommen eine Stelle bei der Müller & Rauch GmbH, einer mittelständischen Firma, die Feuerwerkskörper und Scherzartikel herstellt. Gesellschafter sind die Herren Müller & Rauch, die das Unternehmen auch gemeinsam führen. An Ihrem ersten Tag führt Sie Ihre Betreuerin, Frau Winter, durch das ganze Haus. Überall werden Sie freundlich empfangen und man erklärt Ihnen in ein paar Sätzen, was in der jeweiligen Abteilung gemacht wird. Am Abend versuchen Sie sich zu erinnern, wo Sie überall waren. Schreiben Sie auf, welche Abteilungen ein produzierendes Unternehmen wie die Müller & Rauch GmbH braucht und welche Hauptaufgaben diese erfüllen. LÖSUNGSTIPPS Verfolgen Sie den Weg eines Lkws, der Scherzartikel zur Auslieferung auflädt, zurück bis zur Bestellung der Rohstoffe (Plastikteile, Karton etc.): Welche Stellen sind beteiligt? Welche spielen nach der Auslieferung noch eine Rolle? Welche Abteilungen kümmern sich zwar nicht um einzelne Produkte, sind aber dennoch unentbehrlich in größeren Unternehmen? LÖSUNG Mit den ausgelieferten Scherzartikeln direkt zu tun haben: Logistik (Versand, Fuhrpark): Sorgt für die Auslieferung. Lager: Hier lagern die Rohstoffe und fertigen Artikel. Produktion: Entwickelt die Produkte und stellt sie her. Kundenbetreuung (Callcenter): Nimmt Bestellung des Kunden entgegen und gibt sie ins Bestellsystem ein. Einkauf: Kauft Rohstoffe für die Produktion. Vertrieb: Betreut Kunden regelmäßig über Vertreter und Innendienst. Marketing/Werbung: Entwickelt Katalog, Prospekte etc. Finanzabteilung (hier Rechnungsabteilung): Prüft Zahlungseingang der an Großhändler gestellten Rechnung. Buchhaltung/Rechnungswesen: Verbucht die Einnahmen aus der Lieferung, aber auch die RohstoffKosten etc. Abteilungen, die nicht direkt etwas damit zu tun haben: EDV: Zuständig für EDVAusstattung, Datenverwaltung und sicherung, PCSchulung der Mitarbeiter etc. Personalabteilung: Zuständig für Mitarbeiter, von der Stellenausschreibung bis zur Lohnabrechnung. Unternehmensleitung: Steuert das Unternehmen. Controlling: Unterstützt die Unternehmensleitung. Pressestelle: Kommunikation mit der Öffentlichkeit (PR) Dazu kommen Verwaltungsstellen wie Empfang, Hausmeister, Reinigungsservice etc.