Detailansicht

Schläge im Namen des Herrn

Die verdrängte Geschichte der Heimkinder in der Bundesrepublik
ISBN/EAN: 9783442129744
Umbreit-Nr.: 1385102

Sprache: Deutsch
Umfang: 254 S., 8 s/w Illustr., 16 S. s/w-Bildteil
Format in cm: 2 x 18.2 x 12.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.06.2007
€ 9,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Prügeln für Zucht und Ordnung: Erschütternde Erlebnisberichte von Betroffenen, die als Kinder traumatisiert wurden Nicht für alle waren die 50er und 60er Jahre in der Bundesrepublik eine Zeit des Aufbruchs. In kirchlichen wie staatlichen Heimen wurden über eine halbe Million Kinder jahrelang unter heute unvorstellbaren Bedingungen gedemütigt, geschlagen, ausgebeutet und eingesperrt. Ihre erschütternden Erlebnisberichte enthüllen das unglaubliche Unrecht, das jungen Menschen jahrzehntelang ungestraft in der BRD angetan wurde.
  • Kurztext
    • "Weil die Opfer keine Lobby hatten, konnten die erwachsenen Gewalttäter davon ausgehen, dass eventuelle Beschwerden der Kinder und Jugendlichen erfolglos bleiben würden ... Peter Wensierski schreibt aus der Perspektive der Opfer." Süddeutsche Zeitung "Unangepasste Kleidung, aufmüpfiges Verhalten oder unehelich geboren ? nach 1945 landeten Kinder schnell im Heim. Ihre Geschichte wurde lange totgeschwiegen." Observer "Oft gab es folterähnliche Szenen: Abduschen mit eiskaltem Wasser und stundenlang nass und frierend stehen bleiben, Schläge mit Kleiderbügeln, Stock, Teppichklopfer oder was eben zur Hand war, stundenlanges Knien auf kantigen Holzscheiten, Kopf unter Wasser drücken ... Wo kamen all die Sadisten her?" Hessisch-Niedersächsische Allgemeine
  • Autorenportrait
    • Peter Wensierski, geboren 1954, arbeitet seit 1993 im Deutschland-Ressort des "Spiegel". Als Dokumentarfilmer und Fernsehjournalist berichtete er zuvor über gesellschaftspolitische Themen aus Ost- und Westdeutschland. Für den Film "Mauerläufer" erhielt er 1986 den "Bundesfilmpreis". Zusammen mit Annette Bruhns veröffentlichte er 2004 bei der DVA das Buch "Gottes heimliche Kinder" mit Lebensberichten von Kindern katholischer Priester.