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Die Wittelsbacher und Europa

Kulturtransfer am frühneuzeitlichen Hof, Studien zur Kunst 25
ISBN/EAN: 9783412208103
Umbreit-Nr.: 1989172

Sprache: Deutsch
Umfang: 374 S., 82 s/w Fotos
Format in cm: 2.5 x 24.6 x 17.8
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 03.12.2012
Auflage: 1/2012
€ 69,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeInhalt Vorwort I "Gantz Europa sieht Versailles als ein Wunder=Werck der Welt an" Die Wittelsbacher als Exemplum 1. Einführung: "L'Europe française" 2. Die Wittelsbacher 1650-1730 Überfremdungsvorwürfe und Differenzierungsversuche: Positionen der Forschung Erkenntnisinteresse und Methode: Objekte, Akteure, Prozesse, Quellen II ". effectiuement le coutemes de le peis me sanble fort etrange" Perzeption(en) und Kommunikation 1. Politische Kultur und kulturelle Praxis Souveränität, Gesandtschaftswesen und Internationales System Interdynastisches Ansehen: Heiratsallianzen und Kulturtransfer Die Wittelsbacher zwischen Habsburg und Bourbon Kulturtransfer: Reputation, Informationsbeschaffung, Wettbewerb 2. Allgemeine Rezeptionsbedingungen Mentalität: Stereotype, Fremd- und Selbstwahrnehmung Ökonomische, technische, politische und künstlerische Faktoren Zur Wahrnehmung des Modells Versailles Objekte der Wahrnehmung im höfischen Kontext 3. Differenzen und Akkomodationen: Der Wittelsbacher Hof 1650-1670 Zur Wahrnehmung der "Fremden" am kurbayerischen Hof Erfahrung von Alterität: Die Turiner Gesandtschaft 1652 Das "Accomodiren" der Savoyer Prinzessin Das erste Jahrzehnt Henriette Adelaides in der Münchner Residenz Die Kaiserwahl 1657/58: Zur Außenwirkung des kurbayerischen Hofes Herzog Maximilian Philipps Reisen in den 1660er Jahren III "je peus imiter le goût de la France, mais les habitants ne se changent pas" Modelladaption 1. Adaption von Modellen: Begriff und Differenzkriterien Zum Begriff Polyzentrismus und Anciennität Institutionelle Faktoren und Adressaten Zeremonielle Divergenzen 2. Die 1660er Jahre: Henriette Adelaide und Ferdinand Maria Zur Bedeutung der Residenz im Repräsentationsgefüge der Wittelsbacher Die Diskrepanz zwischen äußerer und innerer Gestalt der Residenz Die 1660er Jahre: Politischer und ökonomischer Wandel Umbaumaßnahmen an europäischen Höfen Modifizierungen im Inneren der Residenz: Zur commodité im Appartement Die Distribution im Residenz-Appartement der Kurfürstin Modelladaption im Konflikt mit dem Zeremoniell: Distribution und Ausstattung Frankreich oder Italien? Modelladaption unter Henriette Adelaide 3. Die 1680er Jahre: Der junge Max Emanuel Voraussetzungen und Rahmenbedingungen Die Distribution im Residenz-Appartement des Kurfürsten Divergenzen und Konvergenzen: Der Audienzbereich Divergenzen und Konvergenzen: "Appartements", "Galas" und Galerien 4. Nach 1715: "Modellwechsel"? Exil 17041715 Politischkulturelle Restitution ab 1714: Die Wahl des Rollenmodells Planungen für kurbayerische Schlösser um 1714: Die Beteiligung Robert de Cottes SchleißheimPlanungen (1714/15): Zu Leitfragen im Wittelsbacher Landschlossbau Max Emanuels Rückkehr 1715: Neue Rahmenbedingungen Dachau: Das Ahnenschloss im Dienst der Legitimation Modelladaption unter Max Emanuel: Legitimation, Herrschaft, Distinktion 5. Nach 1726: Karl Albrecht - Le goût moderne in Kurbayern? Voraussetzungen und Rahmenbedingungen Das erste Appartement des Kurfürsten Karl Albrecht in der Residenz (1726-29) Die "Reichen Zimmer" (1730-37): Struktur und Ausstattung Fazit Modell und Vielfalt, Alt und Neu, Raum und Medium Anhang Abkürzungsverzeichnis Archive und Institutionen Lexika, Wörterbücher, Sammelbände, Zeitschriften Inventare Bibliographie Literatur bis 1850 (Verkürzt zitierte archivalische und gedruckte Quellen und Schriften) Verkürzt zitierte Literatur ab 1851 Abbildungsnachweis Register
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeInhalt Vorwort I "Gantz Europa sieht Versailles als ein Wunder=Werck der Welt an" Die Wittelsbacher als Exemplum 1. Einführung: "L'Europe française" 2. Die Wittelsbacher 1650-1730 Überfremdungsvorwürfe und Differenzierungsversuche: Positionen der Forschung Erkenntnisinteresse und Methode: Objekte, Akteure, Prozesse, Quellen II ". effectiuement le coutemes de le peis me sanble fort etrange" Perzeption(en) und Kommunikation 1. Politische Kultur und kulturelle Praxis Souveränität, Gesandtschaftswesen und Internationales System Interdynastisches Ansehen: Heiratsallianzen und Kulturtransfer Die Wittelsbacher zwischen Habsburg und Bourbon Kulturtransfer: Reputation, Informationsbeschaffung, Wettbewerb 2. Allgemeine Rezeptionsbedingungen Mentalität: Stereotype, Fremd- und Selbstwahrnehmung Ökonomische, technische, politische und künstlerische Faktoren Zur Wahrnehmung des Modells Versailles Objekte der Wahrnehmung im höfischen Kontext 3. Differenzen und Akkomodationen: Der Wittelsbacher Hof 1650-1670 Zur Wahrnehmung der "Fremden" am kurbayerischen Hof Erfahrung von Alterität: Die Turiner Gesandtschaft 1652 Das "Accomodiren" der Savoyer Prinzessin Das erste Jahrzehnt Henriette Adelaides in der Münchner Residenz Die Kaiserwahl 1657/58: Zur Außenwirkung des kurbayerischen Hofes Herzog Maximilian Philipps Reisen in den 1660er Jahren III "je peus imiter le goût de la France, mais les habitants ne se changent pas" Modelladaption 1. Adaption von Modellen: Begriff und Differenzkriterien Zum Begriff Polyzentrismus und Anciennität Institutionelle Faktoren und Adressaten Zeremonielle Divergenzen 2. Die 1660er Jahre: Henriette Adelaide und Ferdinand Maria Zur Bedeutung der Residenz im Repräsentationsgefüge der Wittelsbacher Die Diskrepanz zwischen äußerer und innerer Gestalt der Residenz Die 1660er Jahre: Politischer und ökonomischer Wandel Umbaumaßnahmen an europäischen Höfen Modifizierungen im Inneren der Residenz: Zur commodité im Appartement Die Distribution im Residenz-Appartement der Kurfürstin Modelladaption im Konflikt mit dem Zeremoniell: Distribution und Ausstattung Frankreich oder Italien? Modelladaption unter Henriette Adelaide 3. Die 1680er Jahre: Der junge Max Emanuel Voraussetzungen und Rahmenbedingungen Die Distribution im Residenz-Appartement des Kurfürsten Divergenzen und Konvergenzen: Der Audienzbereich Divergenzen und Konvergenzen: "Appartements", "Galas" und Galerien 4. Nach 1715: "Modellwechsel"? Exil 17041715 Politischkulturelle Restitution ab 1714: Die Wahl des Rollenmodells Planungen für kurbayerische Schlösser um 1714: Die Beteiligung Robert de Cottes SchleißheimPlanungen (1714/15): Zu Leitfragen im Wittelsbacher Landschlossbau Max Emanuels Rückkehr 1715: Neue Rahmenbedingungen Dachau: Das Ahnenschloss im Dienst der Legitimation Modelladaption unter Max Emanuel: Legitimation, Herrschaft, Distinktion 5. Nach 1726: Karl Albrecht - Le goût moderne in Kurbayern? Voraussetzungen und Rahmenbedingungen Das erste Appartement des Kurfürsten Karl Albrecht in der Residenz (1726-29) Die "Reichen Zimmer" (1730-37): Struktur und Ausstattung Fazit Modell und Vielfalt, Alt und Neu, Raum und Medium Anhang Abkürzungsverzeichnis Archive und Institutionen Lexika, Wörterbücher, Sammelbände, Zeitschriften Inventare Bibliographie Literatur bis 1850 (Verkürzt zitierte archivalische und gedruckte Quellen und Schriften) Verkürzt zitierte Literatur ab 1851 Abbildungsnachweis Register