Detailansicht

Akademie und Universität Altdorf

Studien zur Hochschulgeschichte Nürnbergs, Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 69
ISBN/EAN: 9783412206406
Umbreit-Nr.: 1062679

Sprache: Deutsch
Umfang: 470 S., 17 s/w-Abb. im Text. 23 s/w-Abb. auf 8 Taf
Format in cm: 3.6 x 23.5 x 16.2
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 03.11.2011
Auflage: 1/2011
€ 69,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Am 24. September 2009 jährte sich zum 200. Mal die Auflösung der Universität Altdorf. Das bietet einen Anlass, an die Bedeutung dieser neben Straßburg einzigen reichsstädtischen Hochschule zu erinnern. Seit ihrer Fundierung 1578, dem Ausbau zur Akademie, vor allem aber seit ihrer kaiserlichen Privilegierung als Universität 1622 kam der Altdorphina eine Schlüsselrolle für die akademische Bildung in den südöstlichen Reichsteilen und Nachbargebieten zu. Wegen ihrer naturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen galt sie zeitweilig als eine der modernsten Universitäten Europas. Die Rolle der Altdorphina interdisziplinär und hinsichtlich ihrer Wirkungsgeschichte auch international zu diskutieren, ist Ziel der hier versammelten Beiträge.
  • Autorenportrait
    • Werner Wilhelm Schnabel ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hanns Christof Brennecke ist Professor für Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dirk Niefanger ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.