Detailansicht

Mittlere Manager und ihre Stellen

Aufgaben Funktionen Arbeitsverhalten, neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) 135
ISBN/EAN: 9783409138901
Umbreit-Nr.: 501572

Sprache: Deutsch
Umfang: xiii, 294 S., 15 s/w Illustr., 294 S. 15 Abb.
Format in cm: 1.6 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.09.1994
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1. Das mittlere Management - ein Leerfeld in der Managementforschung.- 2. Ein Überblick über empirische Studien zum Arbeitsverhalten von Managern.- 2.1. Eine Forschungsrichtung mit wechselndem Etikett.- 2.2. Der Ausgangspunkt der empirischen Studien zum Arbeitsverhalten von Managern.- 2.3. Das zentrale Erhebungsverfahren: Verhaltensbeobachtungen.- 2.4. Befunde der Studien.- 2.4.1. Kennzeichen der Arbeitsweise von Managern.- 2.4.2. Inhalte der Aktivitäten von Managern.- 2.4.3. Die Stellen der Manager.- 3. Konzipierung der eigenen Studie.- 3.1. Der theoretische Bezugsrahmen der Studie.- 3.1.1. Soziologische Rollenkonzepte.- 3.1.2. Das Skriptkonzept.- 3.1.3. Das Konzept der subjektiven Theorien.- 3.1.4. Die Theorie der Strukturierung.- 3.2. Das Design der Studie.- 3.2.1. Die Methode.- 3.2.2. Die Stichprobe.- 3.2.3. Die Erhebungsinstrumente.- 3.2.4. Der Ablauf der Datenerhebung.- 3.2.5. Das Vorgehen bei der Datenauswertung.- 4. Die mittleren Manager.- 4.1. Versuch einer Einordnung der mittleren Manager in die "Sozialstruktur des Managements".- 4.2. Die Karrierepfade der mittleren Manager.- 4.3. Das Selbstverständnis und die "subjektiven Führungstheorien" der mittleren Manager.- 4.4. Die Freuden und Leiden der mittleren Manager.- 4.5. Management als Beruf?.- 5. Die Stellen der mittleren Manager.- 5.1. Anforderungen.- 5.2. Begrenzungen.- 5.3. Wahlmöglichkeiten.- 6. Die mittleren Manager und ihre Stellen.- 6.1. Die Arbeitsaktivitäten der mittleren Manager.- 6.2. Die Gestaltung der sozialen Dimension von Arbeitsbeziehungen.- 7. Die Zukunft des mittleren Managements.- 7.1. Funktionen der mittleren Manager.- 7.1.1. Mittlere Manager - Wissensträger und Wissensvermittler.- 7.1.2. Pufferfunktionen mittlerer Manager.- 7.1.3. Mittlere Manager - Ressourcenpolster für organisatorischen Wandel.- 7.2. Mittlere Manager - Speerspitzen der "Interne Unternehmer"-Bewegung oder Opfer neuer Rationalisierungskonzepte?.- A.1.: Der Fragebogen.- A.2.: Leitfaden für die Interviews mit den mittleren Managern.- A.3.: Leitfaden fur die Interviews mit den Vorgesetzten der mittleren Manager.- A.4.: Der Beobachtungsbogen.- A.5.: Quantitative Auswertung der Beobachtungsdaten (deskriptiv-statistische Analyse der Arbeitsaktivitäten).