Detailansicht

Kapitalmarktstrategie

Erfolgsfaktoren für börsennotierte Gesellschaften
ISBN/EAN: 9783409122887
Umbreit-Nr.: 698723

Sprache: Deutsch
Umfang: 568 S., 40 s/w Illustr., 4 s/w Tab.
Format in cm: 3.2 x 24.1 x 17.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 30.05.2006
Auflage: 1/2006
€ 89,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Kurztext
    • Die Bedingungen der Unternehmensfinanzierung und der Börsennotierung haben sich in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Einerseits sind die Anforderungen der Eigen- und Fremdkapitalgeber an die kapitalsuchenden Unternehmen deutlich gestiegen, andererseits haben sich aber auch das regulatorische Umfeld ebenso wie die Börsenlandschaft deutlich verändert: so hat nicht nur der Gesetzgeber zahlreiche neue Regelungen erlassen, die für mehr Transparenz und Fairness auf den Kapitalmärkten sorgen sollen, sondern auch die Marktsegmente mit ihren unterschiedlichen Anforderungen an die gelisteten Unternehmen unterlagen einem starken Wandel. Insgesamt bietet das veränderte Umfeld zahlreiche neue Chancen, erfordert für deren Nutzung aber auch eine klare Kapitalmarktstrategie von den Unternehmen. Das vorliegende Buch stellt die Erfolgsfaktoren einer Nutzung des Kapitalmarktes dar, die im Rahmen der Unternehmensfinanzierung, einer Börseneinführung und der anschließenden Börsennotierung zu beachten sind: Betriebswirtschaftliche Konzepte, Investorenkommunikation/Investor Relations, Strategische Ausrichtung der Unternehmensentwicklung, Rechtliche Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen. Die Autoren, Fachleute sowohl aus der Unternehmens- als auch der Beratungspraxis, entwerfen ein Gesamtbild einer erfolgreichen Börsennotierung und gehen in diesem Zusammenhang auch auf Spezialthemen wie z.B. Rating, Unternehmenssanierung oder Corporate Governance ein, mit denen sich börsennotierte Unternehmen auseinander setzen müssen. Die Autoren zeichnen die jüngsten Entwicklungen nach, analysieren diese im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Unternehmen und zeigen Perspektiven der weiteren Kapitalmarktentwicklung auf.
  • Autorenportrait
    • Christoph Schlienkamp ist Leiter des Bereichs Research beim Bankhaus Lampe in Düsseldorf. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich der Aktienanalyse und hier insbesondere bei deutschen Mid- und Small Caps. Michael Müller ist Inhaber der Unternehmensberatung SMS, Reinheim bei Darmstadt. Beratungsschwerpunkte der Gesellschaft sind Strategisches Management (Restrukturierung, Unternehmenstransaktionen/M&A, Internationalisierung sowie Strategy Verification & Improvement-Beratung) sowie Corporate Finance. Roland Gumbart ist Consultant für Finanzdienstleistungsunternehmen. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Moderation von Prozessen der Strategiefindung über die Ableitung operativer Controlling-, Organisations- und Projekt(portfolio)aktivitäten bis hin zu Fachkonzeption und Projektmanagement insbesondere an der Schnittstelle zum Informationsmanagement.
  • Schlagzeile
    • Erfolgsfaktoren für ein Börsenlisting und nachhaltige Börsenstrategie