Detailansicht

Englisch: Finding my way in the world of work/A working day

Kopiervorlagen, Berufliche Schulen, Klippert, Klippert berufliche Schulen
ISBN/EAN: 9783403091394
Umbreit-Nr.: 3857434

Sprache: Deutsch
Umfang: 87 S.
Format in cm:
Einband: Geheftet

Erschienen am 09.03.2012
€ 23,20
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die Hefte sind lehrwerksunabhängig einsetzbar und wurden speziell für Berufliche Schulen entwickelt. Autorin und Autor Claudia Schmitz- Hoffecker unterrichtet Englisch und Bautechnik. Die Diplom-Ingenieurin arbeitet als Methodentrainerin für das Projekt "Pädagogische Schulentwicklung" des EFWI in Rheinland-Pfalz. Holger Boos unterrichtet Englisch, Politik und Geschichte an einem Berufskolleg am Niederrhein. In seiner Schule ist er als ausgebildeter Trainer für das Eigenverantwortliche Arbeiten nach Klippert mit für die Unterrichtsentwicklung zuständig. Das lernen die Schülerinnen und Schüler in "Finding my way in the world of work / A working day": neuen beruflichen Wortschatz erarbeiten und verwenden Textinhalte strukturieren Informationen aus Bildern versprachlichen für die Arbeitswelt typische Redewendungen und Formulierungen üben Strukturen des Arbeitslebens erkennen und anwenden Perspektiven für das eigene Berufsleben entwickeln Bilder und Texte einander zuordnen erworbene Kenntnisse hinterfragen und einschätzen gelernte Inhalte frei vortragen kulturelle Unterschiede kennenlernen
  • Kurztext
    • Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv Informationen aus Bildern zu versprachlichen, Perspektiven für das eigene Berufsleben zu entwickeln, gelernte Inhalte frei vorzutragen u.v.m.