Detailansicht

Zeit-Zeiger aus Stein. Die Kalendersteine in Endenburg-Stalten

Eine archäoastronomische und geodätische Revision
ISBN/EAN: 9783346765123
Umbreit-Nr.: 7507282

Sprache: Deutsch
Umfang: 128 S., 35 farbige Illustr.
Format in cm: 1 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.10.2022
Auflage: 1/2022
€ 47,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Archäologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die archäoastronomische Arbeit behandelt die im Südschwarzwald gelegenen Kalendersteine am Hohfelsen bei Endenburg-Stalten. 1988 wurden sie von Johann Hügin erstmals erforscht. Die Buchpublikation präsentiert seine Forschungsergebnisse und vertieft das Wissen um diese Kalendersteine mit weiteren Forschungen. Mit dem Ergebnis zeigt sich, dass auch im Südwesten Deutschlands mit Kalendersteinanlagen die Zeit gemessen wurde und eventuell dort auch Kultplätze vorhanden waren.