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Soziale Arbeit als Ökonomisierung. Modernisierung öffentlicher Verwaltungen und Paradigmenwechsel in der Kinder- und Jugendhilfe

eBook
ISBN/EAN: 9783346449658
Umbreit-Nr.: 2703091

Sprache: Deutsch
Umfang: 15 S., 0.61 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 27.07.2021
Auflage: 1/2021


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Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fragestellung der Hausarbeit bezieht sich auf die Reorganisation und Transformation kommunaler Verwaltungen und sozialpädagogischer Einrichtungen wie zum Beispiel Kinder- und Jugendhilfe. Zunächst wird in die Bedeutung der Kommunalverwaltung sowie Kinder- und Jugendhilfe definiert. Im zweiten Kapitel wird auf den ersten Diskussionszyklus über Dienstleistungen in der sozialen Arbeit eingegangen und bei den Unterpunkten wurden die Theorievergleiche mit anderen Autorinnen aufgeführt. Der Schwerpunkt ist in diesem Teil auf den Konsequenzen von Reform zwischen Politik und Kommunalverwaltung ausgerichtet. Für die Forschung der Verwaltungsmodernisierung wurden die Angaben aus dem Forschungsprojekt verwendet und mit Prozentsätzen belegt. Im dritten Kapitel wird auf die Paradigmenwechsel der Kinder- und Jugendhilfe eingegangen und die modernisierte Form vom Neue Steuerungsmodell folglich das Soziales Management dargestellt.Die Modernisierung der Kommunalverwaltungen ist in den letzten Jahren in den sozialwissenschaftlichen und sozialpädagogischen Bereichen zu einem viel diskutierten Thema geworden. Der Grund für Reform bzw. Umstrukturierungsprozess war in den vergangenen Jahren die unendliche Finanzkrise und die steigenden Ansprüche der Bürger/innen an Qualität und Kosten im kommunalen Dienstleistungsbereich und der gesellschaftliche und politische Gestaltwandel. Diese Arbeit, bezogen auf den Dienstleistungssektor der sozialen Arbeit, basiert auf der Verpflichtung Erfordernis, Effizienz, Verformbarkeit, Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterorientierung im Umstrukturierungsprozess des kommunalen Dienstleistungsunternehmens zu erfüllen. Die Kommunalverwaltung hat sich gewissermaßen von einer staatlichen Institution zu einem behördenmäßigen bzw. Output orientiertem Dienstleistungsunternehmen entwickelt und der Bürger wurde unter den Aspekt Kunde betrachtet.